FZO-Hecht­se­mi­nar 2019 war­tet mit Neue­run­gen auf

Symbolbild Bildung

Anfang Mai fand, zum inzwi­schen neun­ten Mal, ein Semi­nar zum The­ma Hecht­an­geln im Rah­men der FZO-Ziel­fisch­se­mi­na­re statt. Auch in die­sem Jahr ein 2‑tägiger Kurs mit Theo­rie- und Pra­xis­teil, unter der Lei­tung von FZO Refe­rent Seba­sti­an Myl­nek, zum Ein­stieg in die Hecht­an­ge­lei angeboten.

FZO Referent Sebastian MLYNEK erklärt die Eigenschaften von verschiedenen Kunstködern

FZO-Refe­rent Seba­sti­an Myl­nek erklärt die Eigen­schaf­ten von ver­schie­de­nen Kunstködern

Am Sams­tag­nach­mit­tag fand in den Räum­lich­kei­ten von Fisherman‚s World in 95448 Bay­reuth, Otto­stra­ße 15, die theo­re­ti­sche Aus­bil­dung statt. Hier­bei wur­de u.a. auf Kör­per­bau, Jagd- und Fress­ver­hal­ten des Hech­tes, sowie auf die bevor­zug­ten Stand­or­te von Esox Luci­us im Gewäs­ser eingegangen.

Außer­dem wur­de über die ver­schie­de­nen Angel­me­tho­den, mit denen man dem Ziel­fisch des Semi­nars nach­ge­stellt wer­den kann und das hier­für jeweils not­wen­di­ge Angel­ge­rät gespro­chen. Im Anschluß dar­an wur­de durch die Refe­ren­ten die im Semi­nar zum Ein­satz kom­men­den Gerä­te der Kurs­teil­neh­mer in Augen­schein genom­men. Bei die­ser Gele­gen­heit konn­te even­tu­ell Feh­len­des gleich vor Ort nach­ge­rü­stet werden.

FZO Referent Wolfgang BECKER zeigt Wurftechnik und Laufeigenschaften der unterschiedlichen Gummiköder.

FZO-Refe­rent Wolf­gang Becker zeigt Wurf­tech­nik und Lauf­ei­gen­schaf­ten der
unter­schied­li­chen Gummiköder.

Am Sonn­tag­mor­gen ging es dann ab 07.00 Uhr an den Egloff­stei­ner Teich des Kreis­fi­sche­rei­ver­eins PEG­NITZ e.V. Ein gepfleg­ter Angel­teich mit einem star­ken Hecht­be­satz, oben­drein leicht erreich­bar in der Nähe der Ort­schaft Trockau gele­gen. Hier wur­den die Semi­nar­teil­neh­mer vom Kurs­lei­ter und den FZO-Refe­ren­ten Wolf­gang Becker und Ralf Glas in Grup­pen über die Benut­zung der ver­schie­de­nen Köder­ty­pen unterrichtet.

Wolf­gang Becker führ­te zunächst die Benut­zung von Gum­mi­kö­dern vor, Ralf Glas zeig­te die Füh­rung von Crank­baits und Blech­kö­dern wie Spin­ner und Blin­ker. Danach erklär­te Seba­sti­an Myl­nek, wie Jerk­baits zu fischen sind. Die Kurs­teil­neh­mer konn­ten die jewei­li­gen Köder auch am Gerät der Refe­ren­ten selbst ausprobieren.

FZO Referent Wolfgang BECKER gibt seine aktuellen Tipps für die Handhabung des Gerätes weiter.

FZO-Refe­rent Wolf­gang Becker gibt sei­ne aktu­el­len Tipps für die Hand­ha­bung des Gerä­tes weiter.

Die­ser Aus­bil­dungs­teil wur­de erst­ma­lig in die­ser Form durch­ge­führt und stieß bei den Semi­nar­gä­sten auf gro­ßes Inter­es­se. Schon wäh­rend der Erläu­te­run­gen konn­ten die ersten Fische – jedoch lei­der unter­ma­ßig – ange­lan­det wer­den. Nach scho­nen­der Befrei­ung von den Haken wur­den die­se zurück
ins Was­ser gesetzt.

Im Anschluss an die Köder­vor­füh­rung konn­ten sich die Semi­nar­teil­neh­mer, nun mit eige­nem Gerät auf die Jagd nach Esox Luci­us machen. Die Refe­ren­ten stan­den natür­lich wei­ter­hin mit Rat und – wenn nötig – Tat zur Seite.

Die Teil­neh­mer setz­ten das Erlern­te gut um, so dass an die­sem Vor­mit­tag über 20 Hech­te zum Anbiss ver­führt wer­den konnten.

Über das Fische­rei­zen­trum Ober­fran­ken (FZO)

Das Fische­rei­zen­trum Ober­fran­ken ist einer der größ­ten Anbie­ter von Vor­be­rei­tungs­lehr­gän­gen zur Fischer­prü­fung in Bay­ern. An etwa 20 Stand­or­ten im nord­baye­ri­schen Raum wer­den seit 2010 Ang­ler auf die Fischer­prü­fung vor­be­rei­tet. Neben der Prü­fungs­vor­be­rei­tung bie­tet das FZO auch hoch­wer­ti­ge Pra­xis­se­mi­na­re zum Angeln auf ver­schie­de­ne Ziel­fi­sche an, bei denen in klei­nen Grup­pen die jewei­li­gen Angel­me­tho­den von Grund auf erlernt wer­den. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter www​.fische​rei​zen​trum​-ober​fran​ken​.de

Autor: FZO-Refe­rent Ralf Glas