Rota­ry Club Kulm­bach: Gene­ra­tio­nen­aus­flug mit Rota­ry nach Himmelkron

Rotary Club Kulmbach: Seniorenausflug 2019

Rota­ry Club Kulm­bach: Senio­ren­aus­flug 2019

Rund 150 Teil­neh­mer sind auch in die­sem Jahr der Ein­la­dung des Rota­ry Club Kulm­bach am 17. Mai ins Gast­haus Opel nach Him­mel­kron gefolgt. Die Gäste der Senio­ren­ein­rich­tun­gen Bür­ger­spi­tal, Evan­ge­li­sches Wohn­stift, Senio­ren­wohn­an­la­ge Main­park und Karl-Herold-Senio­ren­wohn­an­la­ge wur­den auch in die­sem Jahr mit groß­ar­ti­ger Unter­stüt­zung der Fir­ma Pom­per Rei­sen und der Mal­te­ser mit Bus­sen oder extra für Roll­stuhl­fah­rer ein­ge­rich­te­ten Trans­por­tern nach Him­mel­kron chauffiert.

Pünkt­lich um 14 Uhr nah­men über 30 akti­ve Rota­ri­er rund um Orga­ni­sa­tor Mar­kus Stod­den ihre Gäste in Emp­fang und genau­so pünkt­lich ver­zog sich auch noch das letz­te Wölk­chen vom anson­sten strah­lend blau­en Him­mel. Im hel­len Saal des Gast­hof Opel stand schon die erste Stär­kung mit Kaf­fee und Kuchen bereit. Unter den teils lang­jäh­ri­gen Gästen gab es freu­di­ge Wie­der­se­hen, fröh­li­che Geschich­ten wur­den aus­ge­tauscht und Bekannt­schaf­ten auf­ge­frischt oder neu geschlossen.

Alt­be­währt sorg­te Andre­as Braun für die musi­ka­li­sche Unter­hal­tung. Wie immer lock­te er mit sei­ner gelun­ge­nen Musik­aus­wahl zwi­schen Schla­ger und Folk­lo­re Erin­ne­run­gen her­aus, ani­mier­te zum Schun­keln und auch das ein oder ande­re Tänz­chen wur­de gewagt.

Nach dem bereits obli­ga­to­ri­schen Spa­zier­gang zur Auto­bahn­kir­che oder des Strei­chel­zoos ließ Erich Olbrich mit einem fan­ta­sti­schen Dia­vor­trag das alte Kulm­bach leben­dig wer­den, was vie­le der Teil­neh­mer schlag­ar­tig in ihre Jugend zurück ver­setz­te und auch eini­ge ver­klär­te Gesich­ter zur Fol­ge hatte.

Tra­di­tio­nell mit Kulm­ba­cher Brat­wür­sten und Kraut ging der Nach­mit­tag viel zu schnell zu Ende und es hieß Abschied neh­men bis zum näch­sten Jahr.

Ein herz­li­cher Dank geht noch­mal an die Hel­fer und Hel­fe­rin­nen der Mal­te­ser und den Wohn­ein­rich­tun­gen, der Fir­ma Pom­per-Rei­sen, Erich Olbrich und der Fami­lie Ehgart­ner mit dem gesam­ten Team des Gast­hofs Opel. Ohne deren Ein­satz und das gro­ße Enga­ge­ment vie­ler ehren­amt­li­cher Hel­fer/-innen wäre ein Aus­flug in die­ser Art nicht möglich.