Fischer­fest lockt tau­sen­de Besu­cher nach Aufseß

Foto: Christian Porsch

Foto: Chri­sti­an Porsch

Über 3000 Besu­cher kamen am Sonn­tag zum Fischer­fest nach Auf­seß in die Lehr­an­stalt für Fische­rei des Bezirks Ober­fran­ken, dar­un­ter auch Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm.

Die klei­nen Besu­cher nutz­ten die Gele­gen­heit, am Safa­ri­bach die hei­mi­sche Was­ser­welt zu erkun­den. Mit Kescher und Becher­lu­pe bewaff­net wate­ten die Nach­wuchs-For­scher durch den Bach und dreh­ten wort­wört­lich jeden Stein um auf ihrer Suche nach Wasserbewohnern.

Die Gro­ßen konn­ten sich der­weil bei einer Füh­rung über die Anla­ge und durch das Brut­haus über die Arbeit der Lehr­an­stalt für Fische­rei infor­mie­ren. Die zur Fach­be­ra­tung für Fische­rei gehö­ren­de Lehr­an­stalt ist Bei­spiel­be­trieb, Bil­dungs- und For­schungs­ein­rich­tung sowie zen­tra­ler Ansprech­part­ner in prak­ti­schen Fra­gen rund um den Fisch.

Beson­ders beliebt waren beim Fischer­fest die frisch zube­rei­te­ten Fisch-Spe­zia­li­tä­ten, wie zum Bei­spiel der Grill­fisch, der schon von wei­tem mit sei­nem ver­füh­re­ri­schen Duft die Besu­cher zur Anla­ge lockte.