Sonn­tags­ge­dan­ken: Die­ner Jesu Chri­sti erzählen

Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Jörg Zink sprach lan­ge das „Wort zum Sonn­tag“ und leg­te eine lesens­wer­te neue Bibel­über­set­zung vor. In sei­nen Lebens­er­in­ne­run­gen lesen wir fol­gen­de Geschichte:

Sei­ne Eltern grün­de­ten nach dem 1. Welt­krieg eine urchrist­li­che Kom­mu­ne. Sie woll­ten die sozia­len und natio­na­len Schran­ken über­win­den, eben­so das Stre­ben nach Besitz und Erfolg. Die christ­li­che Lebens­ge­mein­schaft woll­te kriegs­ver­sehr­ten und psy­chisch gebro­che­nen Sol­da­ten Ruhe und Ori­en­tie­rung bie­ten. Man ver­such­te, eine leben­di­ge, fröh­li­che, basis­ori­en­tier­te Kir­che auf­zu­bau­en. Lei­der waren sol­che Ver­su­che sel­ten in Deutsch­land und bis heu­te hat sich dar­an wenig geän­dert. Die Men­schen den­ken zu allen Zei­ten zuerst an sich, an ihren Vor­teil, an ihr Fort­kom­men. Wir könn­ten uns gera­de heu­te in unse­rer Konsum‑, und Spaß­ge­sell­schaft, wo zugleich Lüge und Het­ze erschreckend zuneh­men, ein Stück abschnei­den vom lei­den­schaft­li­chen Ernst die­ser Men­schen. Ich möch­te bei mir selbst anfan­gen, mich immer wie­der neu von Gott mit sei­nem lebens­spen­den­den Geist beschen­ken las­sen. So grü­ße ich sie abschlie­ßend mit einem tief­grün­di­gen Gebet von Jörg Zink:

„Herr, Du hast Laza­rus, Dei­nen Freund, aus der Höh­le des Gra­bes geru­fen: Komm her­aus! Und er lebte.

Sprich zu mei­ner See­le: Komm her­aus! Ja, Herr, ich will kom­men. Ich ver­ber­ge mich nicht vor Dei­nem Urteil. Ich kom­me mit lee­ren Hän­den, aber ich höre Dei­nen Ruf. Du, der Leben­di­ge, gibst Leben. Du, das Licht, siegst über alle Finsternis.Du, die Wahr­heit, endest allen Wahn. Du, die Lie­be, befreist von aller Furcht.

Dein bin ich im Licht Dei­nes Tages und im Dun­kel mei­ner Nacht. Behü­te mei­nen Aus­gang und mei­nen Ein­gang hier und in Ewigkeit.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind