Pres­se­mit­tei­lung des SPD Kreis­ver­bands Forch­heim zum The­ma „Ama­zon in Eggolsheim“

Im Lau­fe der letz­ten Woche wur­de in der Pres­se mehr­fach über einen poten­zi­el­len neu­en Arbeit­ge­ber in Eggols­heim berich­tet. Dem­nach soll auf dem ehe­ma­li­gen Lidl-Gelän­de der Online-Ver­sand­händ­ler Ama­zon ein neu­es Sor­tier­zen­trum pla­nen. Als SPD im Land­kreis Forch­heim begrü­ßen wir es gene­rell, wenn mit Ama­zon ein glo­bal agie­ren­der Kon­zern in unse­rem Land­kreis neue Arbeits­plät­ze schafft. Zudem befür­wor­ten wir es im Sin­ne der Nach­hal­tig­keit aus­drück­lich, wenn mit dem ehe­ma­li­gen Lidl-Gelän­de, bereits bestehen­de Infra­struk­tur und Flä­chen genutzt wer­den, anstatt neue Flä­chen zu versiegeln.

Richard Schmidt

„Wir ste­hen Ama­zon jedoch in zwei Punk­ten kri­tisch gegen­über“, erläu­tert Richard Schmidt, Vor­sit­zen­der der SPD Hau­sen, „das sind zum einen die Arbeits­be­din­gun­gen, die an eini­gen ande­ren Stand­or­ten mehr­fach in der Kri­tik stan­den, und zum ande­ren die Steu­er­ver­mei­dungs­prak­ti­ken des Unternehmens.“

Die SPD im Land­kreis Forch­heim, so der Kreis­vor­sit­zen­de Lau­renz Kuh­mann, for­de­re Ama­zon dazu auf, soll­te es tat­säch­lich zum Sor­tier­zen­trum am Stand­ort Eggols­heim kom­men, sich dort an die in Deutsch­land übli­chen Stan­dards und Regu­la­ri­en in den Berei­chen Arbeits­zeit, Tarif­bin­dung und inner­be­trieb­li­cher Mit­be­stim­mung zu halten.

Zudem wies er dar­auf hin, „dass wir die von Ama­zon prak­ti­zier­ten Steu­er­ver­mei­dungs­prak­ti­ken nicht bil­li­gen. Gegen eben­die­se set­zen wir uns auf euro­päi­scher Ebe­ne für eine Har­mo­ni­sie­rung der Wirt­schafts­po­li­tik und damit ein­her­ge­hend euro­pa­wei­te Min­dest­steu­er­sät­ze auf die Gewin­ne von Unter­neh­men ein.“

„Es darf nicht pas­sie­ren, dass eine Bäcke­rei in Eggols­heim steu­er­lich benach­tei­ligt wird, weil ein Groß­kon­zern sich neben­an breit­macht, dem ganz ande­re Kapa­zi­tä­ten zur Ver­fü­gung ste­hen, um welt­weit Steu­er­schlupf­lö­cher zu suchen.“ so Lea Wol­ter, Bei­sit­ze­rin der Kreis SPD.

Anmer­kung der Redak­ti­on: Sie­he dazu die Stel­lung­nah­me von Amazon