Voll­sper­rung der Bun­des­stra­ße 173 zwi­schen der Anschluss­stel­le Lich­ten­fels Ost und Zettlitz

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg erneu­ert ab dem 27.05. bis vor­aus­sicht­lich zum 28.06.2019 die Fahr­bahn der Bun­des­stra­ße 173 nach der Anschluss­stel­le Lich­ten­fels Ost bis Michel­au (Kies­werk Schramm) sowie im Bereich Hoch­stadt auf einer Län­ge von ins­ge­samt rund 5 km.

Für die qua­li­täts­vol­le, wirt­schaft­li­che und siche­re Durch­füh­rung der Stra­ßen­bau­ar­bei­ten muss die Fahr­bahn der B 173 von bzw. nach der Anschluss­stel­le Lich­ten­fels Ost bis Zett­litz für alle Ver­keh­re voll gesperrt wer­den. Damit kann auch die Bau­zeit erheb­lich ver­kürzt werden.

Die Stadt Lich­ten­fels bleibt über alle drei Anschluss­stel­len mit der B 173 ver­bun­den. Der über­ört­li­che Ver­kehr wird weit­räu­mig umge­lei­tet, die Umlei­tun­gen sind ent­spre­chend aus­ge­schil­dert. Zwi­schen Lich­ten­fels und Kro­nach ver­läuft die Umlei­tung groß­räu­mig über die A 73, Aus­fahrt Ebers­dorf b. Coburg – B 303 – Kro­nach; zwi­schen Lich­ten­fels und Kulm­bach ver­läuft die Umlei­tung über die B 173 Abfahrt Lich­ten­fels Mit­te – Klo­ster­lang­heim (St 2203) – Alten­kunst­adt (B 289) – Kulm­bach. Die Gemein­de Hoch­stadt und Trieb sind über die Kreis- bzw. Gemein­de­ver­bin­dungs­stra­ßen von der St 2203 (Klo­ster­lang­heim – Burk­heim) aus erreichbar.

Wir bit­ten die Ver­kehrs­teil­neh­mer, den Bereich groß­räu­mig zu umfahren.

Die Fahr­bahn der B 173 weist in den Bau­ab­schnit­ten Ris­se, Aus­brü­che und son­sti­ge Schad­stel­len auf, wes­halb eine drin­gen­de Erneue­rung erfor­der­lich wird. Zum Erhalt der Ver­kehrs­taug­lich­keit wer­den neue Asphalt­schich­ten ein­ge­baut. Die Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land inve­stiert dafür rund 1,2 Mio. €.

Das Staat­li­che Bau­amt Bam­berg bit­tet um Ver­ständ­nis für die unver­meid­ba­ren Beein­träch­ti­gun­gen und Ver­kehrs­be­hin­de­run­gen wäh­rend der Bauzeit.