Kom­po­nist Alex­an­dros Panayi zu Gast an der Uni­ver­si­tät Bayreuth

Symbolbild Bildung

Am 5. und 6. Juni wird der Kom­po­nist Alex­an­dros Panayi an der Uni­ver­si­tät zu Gast sein. Am Mitt­woch­abend, 5.6., wird er mit Prof. Anno Mun­gen um 18 Uhr (Raum wird noch bekannt­ge­ge­ben) ein Gespräch über den Euro­vi­si­on Song Con­test, der vom 14. bis 18. Mai in Tel Aviv statt­fin­den wird, führen.

Am Don­ners­tag, 6.6., ist Panayi zu Gast in Prof. Mun­gens Semi­nar T16 Musi­cal / Ope­ret­te (Unter­hal­ten­des Musik­thea­ter) zu Gast, 10:00 bis 12:00 Uhr in S120/GWI.

Zur Per­son: Der Sän­ger und Kom­po­nist Alex­an­dros Panayi stammt aus Zypern. In Euro­pa wur­de er durch zwei Teil­nah­men am Euro­vi­si­on Song Con­test bekannt. Er stu­dier­te Musik auf dem Ber­klee Col­lege of Music in Mas­sa­chu­setts. Wäh­rend sei­ner Zeit in den Ver­ei­nig­ten Staa­ten sang er unter ande­rem mit Gary Bur­ton und Peter Erski­ne. In die­ser Zeit gehör­te er auch zu der A‑cap­pel­la-Band The Vocal Sum­mit, mit der er durch die USA tour­te. 1989 mach­te Panayi als Back­ground­sän­ger erst­mals Erfah­run­gen mit dem Euro­vi­si­on Song Con­test. 1995 ver­trat er Zypern erst­mals mit dem Lied Sti Fotia solo und erreich­te bei 23 Teilnehmer*innen Platz 9. Des Wei­te­ren gewann er 2000 mit der Grup­pe Voice den Vor­ent­scheid des ESC und trat mir ihr im Fina­le an.

2000 gewann er zusam­men mit Chri­sti­na Argy­ri als „Voice“ den Vor­ent­scheid mit dem Lied Nomi­za. Beim ESC 2000 erreich­ten sie nur Platz 21. 2005 war er wie­der­um Back­ground­sän­ger für den sieg­rei­chen grie­chi­schen Bei­trag My Num­ber One von Hele­na Paparizou.