FCE Bam­berg: Jedes Heim­spiel bei sport​to​tal​.tv künf­tig mit Kommentator

In der kom­men­den Sai­son wer­den alle Fuß­ball-Heim­spie­le der ersten Her­ren­mann­schaft des FC Ein­tracht Bam­berg live im Inter­net unter www​.sport​to​tal​.tv über­tra­gen – bereits die letz­ten drei Heim­be­geg­nun­gen waren online zu sehen. Dabei setzt der FCE in der neu­en Sai­son jedoch nicht nur auf beweg­te Bil­der, der Tabel­len­füh­rer der Lan­des­li­ga Nord­ost wird in der neu­en Spiel­zeit für jedes Spiel einen Kom­men­ta­tor ein­set­zen. Am Mikro­fon wer­den Armin Dusold, Robert Hat­zold und Wolf­gang Reich­mann abwech­selnd die Begeg­nun­gen kom­men­tie­ren. Sascha Dorsch, Vor­stands­mit­glied und Abtei­lungs­lei­ter des FCE: „Vie­le Ama­teur­ver­ei­ne haben ihre Sport­an­la­gen mit Kame­ras aus­stat­ten las­sen und sor­gen damit schon län­ger für Live­bil­der. Wir sind jedoch erst seit gut sechs Wochen dabei, so waren nur unse­re letz­ten drei Spie­le live zu sehen. Für das jüng­ste Heim­spiel gegen die SpVgg Sel­bitz am ver­gan­ge­nen Sams­tag konn­te unse­re Abtei­lung Kom­mu­ni­ka­ti­on Armin Dusold als Kom­men­ta­tor gewin­nen. Das war klas­se, dan­ke an Armin für die Über­nah­me des Jobs. Es ist halt schon ein Unter­schied, ob ein Spiel nur über den Moni­tor flim­mert oder ob es beglei­tet wird.“

Die Ver­ant­wort­li­chen an der Armee­stra­ße freu­en sich, dass sie in der neu­en Sai­son mit Armin Dusold, Robert Hat­zold und Wolf­gang Reich­mann drei erfah­re­ne Kom­men­ta­to­ren für die Über­tra­gun­gen gewin­nen konn­ten. „Die Jungs ver­fü­gen zusam­men über gut 80 Jah­re Report­er­er­fah­rung. Wolf­gang ist noch aus sei­ner Zeit beim Baye­ri­schen Rund­funk den Fuß­ball­fans bekannt, zudem arbei­te­te er für das Deut­sche Sport Fern­se­hen, heu­te Sport1. Armin hat über 20 Jah­re Fuß­ball auf Radio Bam­berg über­tra­gen, zudem war er Trai­ner. Robert ist seit 26 Jah­ren unter ande­rem als Hör­funk­re­por­ter für Bas­ket­ball und Eis­hockey im Ein­satz. Wir sind daher stolz, dass sie unse­re Heim­spie­le kommentieren.“

Am Sams­tag haben 560 Zuschau­er den von Armin Dusold kom­men­tie­ren Live-Stream auf sport​to​tal​.tv gese­hen. Bei der Kame­ra­pre­mie­re gegen den FC Lich­ten­fels vor vier Wochen waren es 600 Zuschau­er. Ein Bench­mark zur Ein­ord­nung zeigt: Der Schnitt aller baye­ri­schen Lan­des­li­gen liegt bei ca. 475 User pro Spiel. Damit lie­gen die baye­ri­schen Lan­des­li­gen etwas über dem bun­des­wei­ten Lan­des­li­ga-Schnitt von 400 Zuschauer.

Sport­to­tal sen­det im Inter­net unter www​.sport​to​tal​.tv und bringt, so die Macher des Sen­ders, den Brei­ten­sport live zu sei­nen Fans. Zu sehen sind nicht nur Live­spie­le, die gesen­de­ten Par­tien sind sogar noch spä­ter abrufbar.