Bezirks­ver­samm­lung des Ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Oberfranken

Präsident Vaitl, Gudrun Brendel-Fischer, Birgit Wunderatsch, Fritz Pohl, Jeannette Simon-Tischer

Prä­si­dent Vaitl, Gud­run Bren­del-Fischer, Bir­git Wun­de­ratsch, Fritz Pohl, Jean­nette Simon-Tischer

Drei Frau­en ste­hen seit der Bezirks­ver­samm­lung des Ver­ban­des für Gar­ten­bau und Lan­des­pfle­ge Ober­fran­ken an der Spit­ze: Neben der wie­der­ge­wähl­ten Vor­sit­zen­den, der Bay­reu­ther Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Gud­run Bren­del-Fischer, fun­gie­ren jetzt Bir­git Wun­de­ratsch (Hof) und Jean­nette Simon-Tischer (Bay­reuth) als ihre Stell­ver­tre­te­rin­nen. Fried­helm Haun (Kulm­bach) ver­ant­wor­tet wei­ter­hin die Finan­zen, der Kro­na­cher Fritz Pohl gehört dem Gre­mi­um als neu­er Bei­sit­zer an. Nicht besetzt wer­den konn­te man­gels Bewerber/​in die Posi­ti­on der Geschäftsführung.

Neben den Wah­len stand auch ein Bericht des Lan­des­vor­sit­zen­den Wolf­ram Vaitl zum Volks­be­geh­ren auf dem Pro­gramm. Hier­zu war man sich einig, dass in der Ver­bands­phi­lo­so­phie der Erhalt der Arten- und Sor­ten­viel­falt stets an vor­der­ster Stel­le ran­gie­re. Che­mie- und torf­frei­es Gärt­nern, Ein­satz blü­ten­rei­cher, pfle­ge­leich­ter Stau­den und Gehöl­ze, Bevor­zu­gung regio­nal und sai­so­nal ver­füg­ba­rer Lebens­mit­tel sei­en Schwer­punk­te im Jahresprogramm.

Als beson­de­ren Erfolg wer­te­te Bren­del-Fischer den ganz­jäh­rig in Modu­len getak­te­ten Baum­pfle­ger-Inten­siv-Kurs, der sich zum Erfolgs­mo­dell ent­wickelt und jetzt bereits zum zwei­ten Mal startet.

Für das lau­fen­de Jahr steht am 30. Juni 2019 der Tag der offe­nen Gar­ten­tür sowie am 19. Okto­ber 2019 die Preis­ver­lei­hung zum Dorf­öko­lo­gie­wett­be­werb. Als neu­es Ver­an­stal­tungs­for­mat sind infor­ma­ti­ve Gar­ten­ge­sprä­che geplant, deren Kon­zep­ti­on der neue Vor­stand zeit­nah in Angriff neh­men wird. Jugend­be­auf­trag­te Kath­rin Dörf­ler wird wei­ter­hin zwei Work­shop-Sams­ta­ge im Jahr auf Bezirks­ebe­ne anbieten.