Aus­ge­zeich­ne­te Genus­sor­te der Frän­ki­schen Schweiz

Neun der 100 Genus­sor­te in Bay­ern lie­gen in der Frän­ki­schen Schweiz!

„Ein gro­ßer Erfolg für die Frän­ki­sche Schweiz waren die Bewer­bun­gen für die Akti­on „100 Genus­sor­te in Bay­ern“ im Jahr 2018. Ins­ge­samt neun Mit­glieds­or­te konn­ten sich bei der Jury durch­set­zen“, so San­dra Schnei­der- Lei­te­rin der Tou­ris­mus­zen­tra­le Frän­ki­sche Schweiz.

Dabei sind

  • Neu­dros­sen­feld mit der Bier­kul­tur (Land­kreis Kulmbach),
  • Auf­seß mit der Bier­kul­tur, Kuli­na­rik und Kultur,
  • Peg­nitz mit Bier­kul­tur, Brot und Brat­wurst­gip­fel (bei­de Land­kreis Bayreuth),
  • Forch­heim mit dem Kel­ler­wald, der Spe­zia­li­tät Urräd­la und der Biertradition,
  • Göß­wein­stein mit Kuli­na­ri­sches rund um die Wallfahrt,
  • Pretz­feld mit dem The­ma Kirschanbau,
  • Rund ums Wal­ber­la mit sei­nem Bren­ne­rei­we­sen, dem Obst­an­bau und der Kuli­na­rik (alle Land­kreis Forchheim),
  • der 13-Braue­rei­en-Weg in der Frän­ki­schen Tos­ka­na (Mem­mels­dorf, Lit­zen­dorf, Strul­len­dorf – Land­kreis Bamberg)
  • Bai­er­s­dorf mit dem Meer­ret­tich (Land­kreis Erlangen-Höchstadt).

Das Baye­ri­sche Staats­mi­ni­ste­ri­um für Ernäh­rung, Land­wirt­schaft und For­sten und die Baye­ri­sche Lan­des­an­stalt für Wein­bau und Gar­ten­bau hat­ten sich für 2018 zum 100-jäh­ri­gen Jubi­lä­um des Frei­staa­tes ein gro­ßes Ziel gesetzt: ins­ge­samt bis zu 100 Genus­sor­te in Bay­ern aus­zeich­nen. Im Rah­men eines Wett­be­werbs konn­ten sich dafür alle baye­ri­schen Städ­te und Gemein­den bewer­ben. Initi­iert wur­de der Wett­be­werb inner­halb der „Pre­mi­um­stra­te­gie für Lebens­mit­tel in Bayern“.

Als Vor­aus­set­zung muss­te ein Ort eine kuli­na­ri­sche hoch­wer­ti­ge Beson­der­heit bie­ten (zum Bei­spiel ein regio­nal­ty­pi­sches pflanz­li­ches Erzeug­nis, eine Wurst- oder Fleisch­spe­zia­li­tät, ein orts­ty­pi­sches Gebäck, ein spe­zi­ell gebrau­tes Bier oder einen vor Ort gefer­tig­ten Käse etc./o.Ä.). Die­se Beson­der­heit muss­te einen nach­weis­ba­ren regio­na­len, kul­tu­rel­len, tra­di­tio­nel­len und/​oder indi­vi­du­el­len Bezug zu ihrer Hei­mat besit­zen, aus regio­na­len Roh­stof­fen bestehen und in einem orts­an­säs­si­gen Netzwerk/​Verbund (zum Bei­spiel bestehend aus Her­stel­ler, Anbie­ter, Ver­mark­ter, Gastro­no­men) produziert/​vertrieben werden.

Eine fach­kun­dig besetz­te Jury mit Ver­tre­tern aus den Berei­chen Kul­tur, Kir­che, Wis­sen­schaft, Haus der baye­ri­schen Geschich­te, Tou­ris­mus, Slow Food, Land­wirt­schaft, Lebens­mit­tel-Hand­werk, Gastro­no­mie, Ver­brau­cher­inter­es­sen und Ver­brau­cher­schutz sowie den Medi­en wähl­te aus allen Bewer­bun­gen die 100 besten Genus­sor­te Bay­erns aus.

Drei Erleb­nis-Tipps aus unse­ren Genussorten:

in Bai­er­s­dorf der Kren­markt – jedes Jahr am 3. Sonn­tag im Sep­tem­ber: www​.bai​er​s​dorf​.de/​d​e​/​f​r​e​i​z​e​i​t​/​m​a​e​r​k​t​e​-​f​e​s​t​e​/​b​a​i​e​r​s​d​o​r​f​e​r​-​k​r​e​n​m​a​r​kt/

in der Frän­ki­schen Tos­ka­na die geführ­ten Genusswanderungen:
www​.fraen​ki​sche​-tos​ka​na​.com/​d​e​/​e​r​l​e​b​e​n​/​a​k​t​i​v​/​g​e​f​u​e​h​r​t​e​-​w​a​n​d​e​r​u​n​g​en/

in Forch­heim die „Kuli­na­ri­sche Bier­ver­ko­stung“ 1 x pro Monat: www​.forch​heim​-erle​ben​.de/​d​e​/​g​e​s​c​h​i​c​h​t​e​/​g​a​e​s​t​e​f​u​e​h​r​u​n​g​e​n​/​k​u​l​i​n​a​r​i​s​c​h​e​-​b​i​e​r​v​e​r​k​o​s​t​u​n​g​.​h​tml

Mehr zu den Genus­sor­ten in der Regi­on unter www​.fraen​ki​sche​-schweiz​.com/​G​e​n​u​s​s​o​rte