ZBFS Bay­reuth: „Digi­ta­li­sie­rung – Auch in der Kin­der- und Jugendhilfe!“

Die Digi­ta­li­sie­rung ist fester Bestand­teil unse­rer heu­ti­gen Lebens­rea­li­tä­ten und längst in der Mit­te der Gesell­schaft ange­kom­men. „Es gibt nahe­zu kei­nen Lebens­be­reich mehr, der sich durch die Digi­ta­li­sie­rung nicht ver­än­dert hat oder ver­än­dern wird“, betont Hans Rein­fel­der, Lei­ter des Baye­ri­schen Lan­des­ju­gend­am­tes (BLJA).

  • Trifft das auch auf die Kin­der- und Jugend­hil­fe zu?
  • Haben sich Arbeits­for­men und päd­ago­gi­sche Kon­zep­te bereits verändert?
  • Wel­che digi­ta­len Kom­pe­ten­zen brau­chen Fach­kräf­te zukünftig?

Mit die­sen und vie­len wei­te­ren Fra­gen beschäf­ti­gen sich vom 13. bis 15. Mai über 100 Lei­tungs­kräf­te der baye­ri­schen Jugend­äm­ter. Die 25. Gesamt­baye­ri­sche Jugend­amts­lei­tungs­ta­gung hat heu­te ihren Auf­takt in Regensburg.

Das BLJA hat vie­le Fach­leu­te als Input­ge­be­rin­nen und ‑geber gewin­nen kön­nen, die aus Leh­re und For­schung, Insti­tu­ten, Ver­wal­tung und aus der Pra­xis kom­men, um mög­lichst vie­le Facet­ten zu beleuch­ten. „Dabei wol­len wir von dem Ein­fluss der Digi­ta­li­sie­rung und dem damit ver­bun­de­nen Wan­del von Gesell­schaft, Fami­lie und Arbeits­le­ben aus­ge­hen und ziel­ge­rich­tet Links zu The­men wie Online-Bera­tung, Teil­ha­be­mög­lich­kei­ten durch Digi­ta­li­sie­rung und Anfor­de­run­gen an Fach­kräf­te set­zen“, so Hans Reinfelder.

Das BLJA ist eine Fach­ab­tei­lung der Lan­des­be­hör­de Zen­trum Bay­ern Fami­lie und Sozia­les: www​.zbfs​.bay​ern​.de

Infor­ma­tio­nen zum Lan­des­ju­gend­amt und das Tagungs­pro­gramm fin­den Sie unter: www​.blja​.bay​ern​.de.