In eige­ner Sache: „Schad­soft­ware-Spam“ von Vodafone

Lie­be Leser,

falls Sie DSL-Kun­de bei VODA­FONE sind: wenn Sie unse­ren Wet­ter­be­richt lesen dann fällt Ihnen even­tu­ell auf dass in der rech­ten Spal­te die „Unwet­ter­gra­fik“ nicht mehr ange­zeigt wird, son­dern nur noch ein Link zur Unwet­ter­zen­tra­le. Wenn Sie jetzt auf die­sen Link klicken, kom­men Sie mit­nich­ten auf die Unwet­ter­zen­tra­le, son­dern Sie erhal­ten den däm­lich­sten Spam der mir je unter­ge­kom­men ist:

Spam von Vodafone

Gehts noch, Voda­fone? Ihr seid doch nicht ganz dicht!!

Las­sen Sie sich dadurch nicht ins Bocks­horn jagen! Das ist kei­ne „Viren-Mel­dung“, das ist Wer­bung für das „Sicher­heits­pa­ket“ von Voda­fone! Die Adres­se die­ser „Mel­dung“ lautet
http://​sicher​heit​.voda​fone​.de/cam­paign/9d0a11f5a384b0cc/get/message.html?url=http://www.unwetterzentrale.de/

cam­paign“ = Werbekampagne …

Ich habe sel­ten eine der­ar­tig fre­che, unver­fro­re­ne und über alle Maßen däm­li­che „Wer­be­kam­pa­gne“ gese­hen. Erstens erschreckt es vie­le Leu­te denen unklar ist woher auf ein­mal die­se Mel­dung kommt. Und dann: die völ­lig aus dem Nichts gegrif­fe­ne Behaup­tung „min­de­stens eines Ihrer Gerä­te“ dürf­te in vie­len Haus­hal­ten für leich­te Panik sor­gen. Eine abso­lu­te Frechheit!

Zwei­tens, und das ist viel­leicht noch schlim­mer: es ist eine Fake-War­nung. Mit sowas de-sen­si­bi­li­siert man die Leu­te: bei der näch­sten und dies­mal viel­leicht ech­ten Viren­war­nung denkt man eher an Spam als an ein Problem …

Voda­fone! Dies­mal habt Ihr echt den Vogel abge­schos­sen. Noch­mal so eine Akti­on, und Ihr habt mich als Kun­den gesehen.

Alex­an­der Dittrich
Der Neue Wiesentbote
Her­aus­ge­ber