FCE Bam­berg: Sieg mit 5:0 gegen SpVgg Selbitz

Trai­ner Hutz­ler: „Bin zufrieden“

Am vor­letz­ten Spiel­tag der Fuß­ball Lan­des­li­ga Nord­ost hat Tabel­len­füh­rer FC Ein­tracht Bam­berg am Sams­tag­nach­mit­tag (11. Mai) zu Hau­se gegen die SpVgg Sel­bitz mit 5:0 (3:0) gewon­nen. Da der Tabel­len­zwei­te SC Feucht zeit­gleich sein Aus­wärts­spiel beim FC Vor­wärts Rös­lau gewann, fällt die Ent­schei­dung, wer die Run­de als Mei­ster abschließt, am letz­ten Spiel­tag – die­ser wird am Sams­tag näch­ster Woche aus­ge­tra­gen. Mit 78 Punk­ten bleibt der FC Ein­tracht Bam­berg Tabel­len­füh­rer, der SC Feucht ist Zwei­ter mit 77 Zäh­lern. Auf Rang drei fin­det man den TSV Neu­dros­sen­feld mit 75 Punk­ten. Klar ist jedoch vor dem letz­ten Spiel­tag, dass der FC Ein­tracht zumin­dest als Zwei­ter die Run­de abschlie­ßen wird und dass der Drit­te TSV Neu­dros­sen­feld maxi­mal noch Zwei­ter wer­den kann.

Der Spiel­ver­lauf:
Die 303 Zuschau­er sahen das Spiel, was wohl die Mehr­zahl erwar­tet hat­te. Der FC Ein­tracht hat­te die Par­tie von der ersten bis zur letz­ten Minu­te im Griff. Dazu erspiel­te sich der Tabel­len­füh­rer gegen die Gäste, die zwar direkt nicht mehr abstei­gen kön­nen, jedoch sicher in die Abstiegs­re­le­ga­ti­on gehen müs­sen, vie­le gute Tor­mög­lich­kei­ten. Dazu kamen gefühl­te 80 Pro­zent Ball­be­sitz. Die SpVgg Sel­bitz hin­ge­gen hat­te in den 90 Minu­ten eine ein­zi­ge Tor­chan­ce, und die war beim Stand von 2:0 für den FCE rich­tig gut. Bam­bergs Tor­hü­ter Fabi­an Deller­mann behielt da jedoch wie so oft in der Sai­son die Ruhe und Klas­se und klär­te gekonnt die eins auf eins Situa­ti­on gegen Tjark Gerull (34.). Dass die Gäste zudem die letz­ten zwölf Minu­ten, nach einer gelb roten Kar­te gegen Mar­cel Fin­deiß, in Unter­zahl spie­len muss­ten, war nicht ent­schei­dend – zu die­sem Zeit­punkt war das Duell beim 5:0 längst zu Gun­sten der Gast­ge­ber ent­schie­den. Den Tor­rei­gen eröff­ne­ten die Gast­ge­ber bereits in den Anfangs­mi­nu­ten, als Patrick Gört­ler nach einem gut vor­ge­tra­ge­nen Angriff zum 1:0 den Ball nur noch über die Tor­li­nie bug­sie­ren muss­te (3.). Auch das zwei­te Tor spiel­ten die Haus­her­ren schön her­aus, als Tor­schüt­ze fun­gie­ren jedoch die Sel­bit­zer, die den Klä­rungs­ver­such nicht rich­tig been­de­ten, son­dern den Ball anstatt weg vom Tor in das eige­ne Gehäu­se lenk­ten (29.). Mit einem Schuss von der rech­ten Sei­te, fast schon aus spit­zem Win­kel, stell­te Mar­co Schmitt auf 3:0 (37.). Für das 4:0 zeich­ne­te Maxi­mi­li­an Groß­mann ver­ant­wort­lich, als der Kapi­tän im drit­ten FCE-Ver­such für den Bam­ber­ger Tref­fer sorg­te. Zuvor schei­ter­te Lukas Schmitt­sch­mitt am Gäste­tor­hü­ter, den dar­aus resul­tie­ren­den Abstau­ber setz­te Tobi­as Ulb­richt an den Pfo­sten, ehe dann Maxi­mi­li­an Groß­mann für den Bam­ber­ger Jubel sorg­te (66.). Den Schluss­punkt setz­te Marc Reisch­mann, der Ravens­bur­ger schloss ein Dribb­ling mit einem Schuss unter die Quer­lat­te ab (76.).

Die Tore:
1:0 P. Gört­ler (3.), 2:0 Eigen­tor (29.), 3:0 Schmitt (37.), 4:0 Groß­mann (66.), 5:0 M. Reisch­mann (76.)

Zuschau­er: 303

Das sagt Trai­ner Micha­el Hutzler:
„Es war ein hoch­ver­dien­ter Sieg, auch in die­ser Höhe, weil wir von Anfang an das Spiel machen woll­ten, was uns auch gelun­gen ist. Nach dem frü­hen 1:0 dach­te ich, dass wir uns etwas leich­ter tun, aber das war lei­der nicht so. Trotz­dem mach­ten wir vor der Halb­zeit mit schö­nen Aktio­nen das 2:0 und 3:0. Aller­dings war es ein trä­ges Spiel, wir sind nicht so in das Tem­po gekom­men, wie wir uns das vor­ge­stellt hat­ten. Der Geg­ner stand halt extrem tief und hat gut ver­tei­digt. Für die zwei­te Halb­zeit hat­ten wir uns dann vor­ge­nom­men, ein biss­chen schnel­ler die Sei­ten zu wech­seln und schnel­ler nach vor­ne zu spie­len. Das ist uns in man­chen Pha­sen auch gelun­gen, aber halt auch nicht so rich­tig opti­mal. Aber wir mach­ten dann noch das vier­te und fünf­te Tor. Vor allem für Marc Reisch­mann habe ich mich über sein Tor gefreut, dass er wie­der mal getrof­fen hat. Er betreibt in jedem Spiel einen hohen Auf­wand, heu­te hat er sich hier­für belohnt. Anson­sten bin ich zufrieden.“

Die näch­sten Spiele:
Wei­ter geht es für den FC Ein­tracht Bam­berg am 18. Mai um 14:00 Uhr mit dem Spiel beim Bai­er­s­do­fer­fer SV. Dort, am letz­ten Spiel­tag, kann der FCE mit einem Sieg die Mei­ster­schaft und den Auf­stieg in die Bay­ern­li­ga per­fekt machen.

Zu guter Letzt:
Zum drit­ten Mal wur­de ein Heim­spiel des FC Ein­tracht Bam­berg live im Inter­net unter www​.sport​to​tal​.tv über­tra­gen, zum ersten Mal jedoch setz­te der FCE einen Kom­men­ta­tor ein. Am Mikro hör­ten die User Armin Dusold. Der lang­jäh­ri­ger Fuß­ball­sport­re­por­ter von Radio Bam­berg beglei­te­te die Zuschau­er durch die Begeg­nung gegen die SpVgg Selbitz.