Wech­sel in der Kran­ken­haus­seel­sor­ge am Bam­ber­ger Klinikum

Symbolbild Religion

Pfar­rer Roland Huth folgt auf Pater Die­ter Lankes

Roland Huth (Foto: foto[mju]tektur)

Roland Huth (Foto: foto[mju]tektur)

Das Bam­ber­ger Kli­ni­kum am Bru­der­wald bekommt einen neu­en katho­li­schen Kran­ken­haus­seel­sor­ger. Der Kar­me­li­ten­pa­ter Die­ter Lan­kes been­det sei­ne Tätig­keit auf eige­nen Wunsch zum 31. Mai 2019. Sein Nach­fol­ger wird mit Wir­kung vom 1. Sep­tem­ber der bis­he­ri­ge Cobur­ger Dekan, Pfar­rer Roland Huth. Bis dahin wird der prie­ster­li­che Dienst in der katho­li­schen Kli­nik­seel­sor­ge durch Ver­tre­tun­gen gewährleistet.

Pater Lan­kes habe sich in der kur­zen Zeit seit sei­nem Dienst­an­tritt im Sep­tem­ber 2017 im Kli­ni­kum Bam­berg sowohl beim Seel­sor­ge­team als auch bei den Pati­en­tin­nen und Pati­en­ten sowie dem Kran­ken­haus­per­so­nal gro­ßes Anse­hen erwor­ben, sag­te Erz­bi­schof Lud­wig Schick. „Sie waren ein ein­fühl­sa­mer Beglei­ter den Kran­ken und ein sen­si­bler Bei­stand den Ster­ben­den, ein hilf­rei­cher Gesprächs­part­ner den besorg­ten Ange­hö­ri­gen und ein Trö­ster für trau­ern­de Ange­hö­ri­ge.“ Pater Lan­kes wird ab Juni im prie­ster­li­chen Dienst des Erz­bis­tums Ham­burg tätig sein. Schick sag­te ihm „Vergelt’s Gott“ für das lei­der all­zu kur­ze Wir­ken im Kli­ni­kum Bam­berg sowie für alles, was er als Kar­me­lit und als Pro­vin­zi­al der Deut­schen Pro­vinz der Kar­me­li­ten in der Erz­diö­ze­se getan habe.

Der künf­ti­ge Kran­ken­haus­seel­sor­ger Pfar­rer Roland Huth war seit 2011 Lei­ten­der Pfar­rer in Coburg, 2013 wur­de er zum Dekan gewählt. Frü­he­re Sta­tio­nen in der Seel­sor­ge waren Nürn­berg, Erlan­gen und Forch­heim. Sei­ne Stel­le in Coburg wird zum 1. Sep­tem­ber neu ausgeschrieben.