Gerichts­prä­si­den­ten tagen in Bamberg

71. Jah­res­ta­gung der Prä­si­den­tin­nen und Prä­si­den­ten der Ober­lan­des­ge­rich­te, des Kam­mer­ge­richts, des Baye­ri­schen Ober­sten Lan­des­ge­richts und des Bun­des­ge­richts­hofs vom 27. bis 29. Mai 2019 in Bamberg

Die 71. Jah­res­ta­gung der Prä­si­den­tin­nen und Prä­si­den­ten der Ober­lan­des­ge­rich­te, des Kam­mer­ge­richts, des Baye­ri­schen Ober­sten Lan­des­ge­richts und des Bun­des­ge­richts­hofs fin­det auf Ein­la­dung des Prä­si­den­ten des Ober­lan­des­ge­richts Bam­berg Cle­mens Lückemann in Bam­berg statt. Vom 27. bis 29. Mai 2019 bera­ten die 26 Prä­si­den­tin­nen und Prä­si­den­ten der ober­sten ordent­li­chen Gerich­te der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land im Alten Rat­haus im Her­zen der Bam­ber­ger Alt­stadt über aktu­el­le rechts­po­li­ti­sche Fra­gen und The­men der Gerichtspraxis.

Auf der Tages­ord­nung ste­hen vor allem The­men zur Moder­ni­sie­rung des Straf und Zivil­pro­zes­ses. Auch die „Dau­er­bren­ner“ elek­tro­ni­scher Rechts­ver­kehr und die schwie­ri­ge Situa­ti­on der Kam­mern für Han­dels­sa­chen wer­den Inhalt der Gesprä­che sein. Außer­dem wird ein reger Gedan­ken­aus­tausch der Tagungs­teil­neh­mer zur Nach­wuchs­ge­win­nung im rich­ter­li­chen Dienst und zur Erhö­hung des Frau­en­an­teils in Füh­rungs­po­si­tio­nen erwar­tet. Abge­run­det wird der fach­li­che Teil der Tagung durch einen Gast­bei­trag mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on zum The­ma Medi­en und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Tagung wird beglei­tet von einem Emp­fang der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung, ver­tre­ten durch den Baye­ri­schen Staats­mi­ni­ster der Justiz Georg Eisen­reich und einem gemein­sa­men Abend­essen auf Ein­la­dung des Ober­bür­ger­mei­sters der Stadt Bam­berg Andre­as Starke.

Prä­si­dent Lückemann hat einen beson­de­ren Grund zur Freu­de: „Dass dem Ober­lan­des­ge­richt Bam­berg tur­nus­ge­mäß nach 25 Jah­ren gera­de im letz­ten Jahr mei­ner Amts­zeit die Gast­ge­ber­rol­le zukommt, ist eine glück­li­che Fügung und eine gro­ße Ehre für mich.“