AOK Bam­berg-Forch­heim: „Krank­mel­dung auch über Smart­phone einreichen“

Digi­ta­li­sie­rung ist auch im Gesund­heits­we­sen auf dem Vor­marsch. So hat die AOK Bay­ern ein Online­por­tal, über das Ver­si­cher­te bequem und sicher Unter­la­gen an die Kran­ken­kas­se über­mit­teln kön­nen. Das Online­por­tal kann auch als App mit dem Smart­phone genutzt wer­den. Die App ist ein­fach zu hand­ha­ben: So kön­nen abfo­to­gra­fier­te Krank­mel­dun­gen über die Funk­ti­on „Krank­mel­dung ein­rei­chen“ direkt und daten­ge­schützt an die Kran­ken­kas­se über­mit­telt wer­den. „Jedes Doku­ment kann über die App an uns geschickt wer­den, ob eine Krank­mel­dung, die Teil­nah­me­be­schei­ni­gung für die Erstat­tung von Gesund­heits­kurs­ko­sten oder die Rech­nung der pro­fes­sio­nel­len Zahn­rei­ni­gung zur Kosten­er­stat­tung, um nur ein paar Bei­spie­le zu nen­nen“, so Peter Weber, Direk­tor von der AOK in Bam­berg. „Und falls wir tat­säch­lich ein­mal die Unter­la­gen im Ori­gi­nal benö­ti­gen, set­zen wir uns zeit­nah mit dem Ver­si­cher­ten in Ver­bin­dung.“ Im per­sön­li­chen Post­fach der App wer­den alle Nach­rich­ten ange­zeigt. Der Nut­zer kann hier direkt auf E‑Mails ant­wor­ten oder eine neue E‑Mail ver­schicken. Zudem gibt es immer eine Bestä­ti­gung per E‑Mail, dass Doku­men­te gesen­det wur­den und bei der AOK ange­kom­men sind.

Hohe Sicher­heits­stan­dards

Bei der Ent­wick­lung der App stan­den deut­sche und euro­päi­sche Vor­schrif­ten nach der Vor­ga­be des Bun­des­am­tes für Sicher­heit in der Infor­ma­ti­ons­tech­nik (BSI) im Mit­tel­punkt. „So haben wir spe­zi­ell dar­auf geach­tet, dass die App-Infor­ma­tio­nen nur auf deut­schen Ser­vern lagern“, so Weber. Das bedeu­tet, dass kei­ne Track­ing­da­ten ins Aus­land über­mit­telt wer­den. Zudem wer­den weder Fit­ness- noch Gesund­heits­da­ten erho­ben. Hohe Sicher­heit bie­tet zusätz­lich die Zwei-Fak­to­ren-Authen­ti­fi­zie­rung und die TLS-Ver­schlüs­se­lung bei der Daten­über­tra­gung. Damit ist der Nut­zer sowohl bei der Regi­strie­rung als auch der wei­te­ren Nut­zung der App stets auf der siche­ren Sei­te. Wer bereits Mit­glied im Online­por­tal „Mei­ne AOK“ ist, kann sich nach der Akti­vie­rung sei­nes Smart­phones mit den dort schon vor­han­de­nen Zugangs­da­ten jeder­zeit auch in der App mobil anmelden.

Das Online­por­tal ist erreich­bar unter „bay​ern​.mei​ne​.aok​.de“, die App „Mei­ne AOK“ gibt es in den jewei­li­gen App-Stores zum kosten­frei­en Download.