Kla­vier­abend mit Feder­i­co Rovi­ni in Bayreuth

Der Pia­nist Feder­i­co Rovi­ni aus der Bay­reu­ther Part­ner­stadt La Spe­zia wird am Frei­tag, dem 17. Mai 2019, um 20 Uhr einen roman­ti­schen Kla­vier­abend in der Hoch­schu­le für evan­ge­li­sche Kir­chen­mu­sik spie­len. Auf dem Pro­gramm ste­hen Wer­ke von Cho­pin, Liszt/​Wagner und Robert Schu­manns „Car­na­val“ op. 9. An den dar­auf­fol­gen­den Tagen wird er für die Stu­die­ren­den der Hoch­schu­le eine Master­class geben. Mae­stro Rovi­ni stu­dier­te u.a. bei Bru­no Cani­no und Mar­tha del Vec­chio an der Acca­de­mia Chi­gia­na di Sie­na und stu­dier­te zusätz­lich Komposition.Als Solist und Kam­mer­mu­si­ker war er zu Gast bei allen wich­ti­gen Kul­tur­ver­an­stal­tern Ita­li­ens und berei­ste außer­dem Rumä­ni­en, Luxem­burg, Spa­ni­en, Frank­reich, Russ­land, Deutsch­land, Däne­mark, Öster­reich, Chi­na und USA . Er spielt das gesam­te Reper­toire vom Barock bis zur Moder­ne. Die Kri­tik lobt regel­mä­ßig sei­ne klu­ge pia­ni­sti­sche Tech­nik und Klang­sen­si­bi­li­tät. Auf CD erschien mit ihm u.a. das Gesamt­werk von Paul Hin­de­mith für Vio­li­ne und Kla­vier. Er trat mit vie­len nam­haf­ten Orche­stern auf u.a. unter Zubin Meh­ta. Nach Unter­richts­tä­tig­keit an den Kon­ser­va­to­ri­en von Tera­mo, Sas­sa­ri und Caglia­ri ist er aktu­ell Pro­fes­sor und Rek­tor am Kon­ser­va­to­ri­um “Gia­co­mo Puc­ci­ni” in La Spezia.

221. Aka­de­mie­kon­zert: Kla­vier­abend mit Feder­i­co Rovi­ni (La Spezia/​Italien)

  • Diens­tag, 17. Mai 2019, 20 Uhr
  • Gro­ßer Orgel­saal, Wil­hel­mi­nen­str. 9, Bayreuth
  • Kar­ten an der Abendkasse.