„Forch­heimshots“: 1. Flug­platz­walk war ein vol­ler Erfolg

Im Rah­men der Forch­hei­mer Insta­gram-Aus­stel­lung Forch­heimshots führ­te der erste off­line Foto­spa­zier­gang, auch Insta­walk genannt, die über 30 Teil­neh­mer auf den Flug­platz Burg Feu­er­stein zur Frän­ki­schen Flie­ger­schu­le Feu­er­stein e.V..

Recht fro­stig war es am Feu­er­stein oben und der ange­sag­te Nie­sel­re­gen ver­wan­del­te sich kur­zer­hand und zum gro­ßen Erstau­nen in win­zig klei­ne Schnee­flocken. Doch die waren erstens nicht von Dau­er und zwei­tens kein Grund für die Teil­neh­mer des ersten #flug­platz­walk zu knei­fen. Die mehr als 30 Foto­be­gei­ster­ten ver­ab­re­de­ten sich off­line zum gemein­sa­men Foto­spa­zier­gang im Rah­men der Forch­hei­mer Insta­gram-Aus­stel­lung Forchheimshots.

Nach ver­gan­ge­nen Insta­walks im Erleb­nis­park Schloß Thurn, der Forch­hei­mer Alt­stadt oder bei der Dampf­bahn Frän­ki­sche Schweiz e.V. ging es nun also zur Frän­ki­schen Flie­ger­schu­le e.V. auf den Feu­er­stein bei Eber­mann­stadt. „Wir hal­ten für #forchheimshots19 neben den belieb­ten Dau­er­bren­nern wie dem Walk durch die Alt­stadt und Unter­welt immer Aus­schau nach neu­en Loca­ti­ons, die coo­le Blick­win­kel und Moti­ve ver­spre­chen“, erklärt Mat­thi­as Hösch, Initia­tor der Forch­hei­mer Insta­gram-Aus­stel­lung, die die­ses Jahr schon in die 3. Run­de geht.

So ent­stand schnell eine Koope­ra­ti­on mit dem Flug­platz – zur Freu­de von Geschäfts­füh­rer Micha­el Zist­ler. Die­ser begrüß­te die Foto­gra­fen, vom Hob­by­knip­ser bis zum Pro­fi, aus­ge­stat­tet mit Digi­cam, Smart­phone oder Spie­gel­re­flex, am Flug­platz und moti­vier­te noch ein­mal mehr, die Fotos spä­ter mit den ent­spre­chen­den Hash­tags #flug­platz­walk #edqe #forchheimshots19 auf Insta­gram zu posten: Unter allen Bil­dern zum Flug­platz­walk wol­le er mit sei­nem Team drei Favo­ri­ten aus­wäh­len und die zuge­hö­ri­gen Foto­gra­fen mit Gut­schei­nen für Rund­flü­ge belohnen.

Auch Mat­thi­as Hösch, der den Walk orga­ni­siert hat­te, wur­de als Dan­ke­schön mit einem sol­chen Gut­schein beschenkt.

Die über 30 Teil­neh­mer aller Alters­klas­sen wur­den schließ­lich von Pilo­tin Nico­le Hanesch über das Gelän­de geführt und erhiel­ten Ein­blicke so wie jede Men­ge Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen zum Flug­platz. Han­gars, Werk­statt, Start- und Lan­de­bahn sowie der Tower boten jede Men­ge außer­ge­wöhn­li­che Foto­mo­ti­ve. Das Flug­platz­team orga­ni­sier­te extra für die Teil­neh­mer des Walks Starts und Lan­dun­gen ver­schie­de­ner Flug­zeug­ty­pen – und das trotz der unge­wohnt nied­ri­gen Tem­pe­ra­tu­ren. Das Feed­back der Foto­gra­fen, die auch selbst mal im Cock­pit Pro­be sit­zen und die Flug­ze­ge genaue­stens inspi­zie­ren und nach Her­zens­lust knip­sen durf­ten, was durch­weg posi­tiv, sodass eine Wie­der­ho­lung bei wär­me­rem Wet­ter nicht aus­zu­schlie­ßen ist.

Der näch­ste Walk ist übri­gens schon in Pla­nung: Er fin­det als #braue­rei­walk anläss­lich des Tags der offe­nen Braue­rei­en am 25. Mai 2019 in Forch­heim statt.

Wei­te­re Informationen

  • Initia­tor: Mat­thi­as Hösch
  • Fotos #flug­platz­walk: Sabri­na Friedrich
  • www​.forch​heimshots​.de
  • https://​www​.face​book​.com/​f​o​r​c​h​h​e​i​m​s​h​o​ts/
  • https://​www​.insta​gram​.com/​f​o​r​c​h​h​e​i​m​s​h​o​ts/