Far­ben­tag im Forch­hei­mer Städ­ti­schen Kin­der­hort Satt­ler­tor mit KREUL

Vom Tip­pen und Tupfen

Wie selbst­ver­ständ­lich und intui­tiv Kin­der mit Smart­phones und Tablets han­tie­ren, lässt so man­chen Erwach­se­nen ver­blüf­fen. Ein schnel­les Klicken hier, ein kur­zes Wischen da und schon ist das näch­ste Level erreicht. Musik, Spie­le, Vide­os und Apps – es gibt unzäh­li­ge Tools, die für Kin­der span­nend und fes­selnd sind. Es ist daher nicht ver­wun­der­lich, dass in hoch­bri­san­ten Dis­kus­sio­nen gefragt wird, ob Kin­der zukünf­tig über­haupt noch malen und basteln wer­den. Immer­hin las­sen sich über vie­le Pro­gram­me auch krea­ti­ve Ideen umsetzen.

Für einen Her­stel­ler von Kin­der­far­ben ist die­se Fra­ge sicher­lich genau­so span­nend wie für Eltern, Leh­rer und Erzie­her. Die Fra­ge „tip­pen oder tup­fen?“ wird in der Zukunft immer wie­der neu beant­wor­tet wer­den müs­sen. Die digi­ta­len Ent­wick­lun­gen zu ver­teu­feln wäre jedoch zu ein­fach – sowohl für die Weg­be­glei­ter der Kin­der, als auch für die Indu­strie, die Künst­ler­far­ben ent­wickelt und pro­du­ziert. Aus die­sem Grund haben sich der Far­ben­her­stel­ler KREUL mit dem Kin­der­hort Satt­ler­tor in Forch­heim zusam­men­ge­schlos­sen und gemein­sam mit Kin­dern begon­nen die digi­ta­le Welt zu erfor­schen. Und das ganz ana­log. Was heißt digi­tal? Wo begeg­net uns das Digi­ta­le im All­tag? Und braucht es zukünf­tig noch Far­ben und Pin­sel zum Tup­fen? „Ja, denn beim Malen kann ich auch mal an was ande­res den­ken“ sagt eines der Feri­en­kin­der und ist über­zeugt, dass „Com­pu­ter spie­len zwar cool ist, aber ab und zu muss man auch mal basteln.“ Im Rah­men des jähr­li­chen Far­ben­ta­ges, den die Kin­der­ta­ges­ein­rich­tung mit dem Her­stel­ler aus Hal­lern­dorf bereits seit meh­re­ren Jah­ren aus­rich­tet, ging es also dar­um mit Kin­dern die vir­tu­el­le Welt real zu erfah­ren und digi­ta­le Medi­en ana­log zu betrach­ten. Was durf­te dabei nicht feh­len? Richtig.

Leuch­tend nas­se Far­be, die herr­lich kleckst und tropft und mit dem Pin­sel auf Kar­tons und Pap­pe auf­ge­tra­gen wur­de. Mit viel Eifer, Geduld und Fas­zi­na­ti­on kre­ierten die Kin­der ihre eige­nen Lap­tops, Smart­phones und Tablets und zeig­ten ein­mal mehr wie selbst­ver­ständ­lich sie mit den Gerä­ten ver­traut sind. „Das ist der An- Knopf.“ erklärt eines der Kin­der und bestä­tigt dann „da muss man nur kurz drücken.

Wenn es wie­der „aus“ gehen soll, drückt man dann etwas län­ger“. Die Knöp­fe der „Gerä­te“ wur­den in Pink, Gold oder Schwarz gemalt und Apps, Logos und Sym­bo­le erhiel­ten ihren eige­nen Look durch viel Glit­zer und Neon. Hat etwas nicht sofort geklappt, wur­de es über­malt – denn genau dafür sind die Kin­der­far­ben gemacht: Um sich aus­zu­pro­bie­ren, zu ler­nen, zu füh­len und zu ent­decken – mit allen Sinnen.

Wäh­rend des Bastelns wur­de über alle ein­schlä­gi­gen Online-Platt­for­men dis­ku­tiert, die jeder kann­te und zuord­nen konn­te. Insta­gram ist für die Bil­der, Ama­zon fürs Ein­kau­fen und You­tube für coo­le Vide­os. Ganz klar.

Ganz klar war auch, dass die Kin­der sich über das Malen, Zeich­nen und Kle­ben ganz bewusst mit den Funk­tio­na­li­tä­ten von digi­ta­len Tools aus­ein­an­der gesetzt haben.

Genau das ist für Hort­lei­te­rin Uli Haas ganz wich­tig: „Wenn wir unse­ren Far­ben­tag mit der Fir­ma KREUL pla­nen, geht es uns nicht nur dar­um die Pro­duk­te aus­zu­pro­bie­ren. Wir über­le­gen gemein­sam, wel­che The­men für Kin­der wich­tig sind, wel­che Rol­le Far­ben spie­len und war­um Malen eine so wich­ti­ge Beschäf­ti­gung im All­tag unse­rer Kin­der ist. Das macht die Koope­ra­ti­on für bei­de Sei­ten wert­voll.“ Und so ende­te der Feri­en­tag mit viel Stolz, eini­gen Erkennt­nis­sen und der Gewiss­heit, dass es bei­des braucht: tip­pen und tupfen!

Über KREUL

KREUL ist die erste deut­sche Künst­ler­far­ben­fa­brik und pro­du­ziert mit dem Güte­sie­gel „Made in Ger­ma­ny“. Im Jahr 2019 blickt das inha­ber­ge­führ­te Fami­li­en-Unter­neh­men mit Stolz auf über 180 Jah­re Tra­di­ti­on, Ideen­reich­tum und Qua­li­tät zurück. Mit sei­nen Ideen und Pro­dukt­kon­zep­ten beglei­tet KREUL Künst­ler, Kin­der und Krea­ti­ve auf ihrem Weg durch die fas­zi­nie­ren­de Welt der Farben.