Ebra­cher Schü­ler schaf­fen Rück­zugs­ort für Bienen

Symbolbild Bildung

Schü­ler der Stei­ger­wald-Real­schu­le Ebrach legen einen Blüh­strei­fen auch für die bei­den Bie­nen­völ­ker der Imker Arbeits­grup­pe an

Schüler der Steigerwald-Realschule Ebrach legen einen Blühstreifen auch für die beiden Bienenvölker der Imker Arbeitsgruppe an. Fotos (Quelle: Pressestelle Landratsamt Bamberg)

Schü­ler der Stei­ger­wald-Real­schu­le Ebrach legen einen Blüh­strei­fen auch für die bei­den Bie­nen­völ­ker der Imker Arbeits­grup­pe an.
Fotos (Quel­le: Pres­se­stel­le Land­rats­amt Bamberg)

Die ein­zi­ge Real­schu­le im Land­kreis Bam­berg, die Bie­nen züch­tet, wird bald über einen natur­na­hen Rück­zugs­ort für die­se Insek­ten ver­fü­gen. Auf dem Are­al der Stei­ger­wald­schu­le leg­ten Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit Hil­fe des Bau­ho­fes des Land­krei­ses Bam­berg und der Kreis­fach­be­ra­te­rin für Gar­ten­kul­tur und Land­schafts­pfle­ge, Alex­an­dra Kle­misch, einen Blüh­strei­fen an.

Land­rat Johann Kalb unter­strich im Bei­sein von Bür­ger­mei­ster Max-Die­ter Schnei­der die Vor­rei­ter­rol­le, die die Stei­ger­wald-Real­schu­le in Sachen Öko­lo­gie ein­nimmt. Es sei vor­bild­lich, wel­chen Stel­len­wert die Ver­mitt­lung öko­lo­gi­sche Aspek­te einnehme.

Die Imker Arbeits­grup­pe der Real­schu­le hat in die­sen Tagen alle Hän­de voll zu tun. Zwei Bie­nen­völ­ker wer­den von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern betreut. Für einen Wett­be­werb auf Insta­gram arbei­ten sie viel Wis­sens­wer­tes rund um die Bie­nen­zucht auf. Wer den jun­gen Imkern fol­gen will, kann dies unter dem Account „imker_​ag_​ebrach“ tun. Dort kann man die Schu­le auch beim Wett­be­werb der Land­schafts­gärt­ner unterstützen.