„Die Kin­der der Uto­pie“ – Film und Gespräch in Bayreuth

Der Mitt­woch, 15. Mai wird als bun­des­wei­ter Kino­abend zum The­ma Inklu­si­on gefei­ert. Um 19.30 Uhr läuft auch im Cine­pelx Bay­reuth in Koope­ra­ti­on mit dem Evan­ge­li­schen Bil­dungs­werk der Film „Die Kin­der der Uto­pie“. In dem Kino­film tref­fen sich sechs jun­ge Erwach­se­ne wie­der, die vor zwölf Jah­ren schon ein­mal für den Film KLAS­SEN­LE­BEN doku­men­tiert wur­den. Sie besuch­ten damals eine Ber­li­ner Grund­schu­le, an der eine zu der Zeit noch außer­ge­wöhn­li­che Form des inklu­si­ven Schul­un­ter­richts statt­fand: Kin­der mit und ohne Behin­de­run­gen wur­den gemein­sam unter­rich­tet. Auch Schwerst­be­hin­der­te waren Teil der Klas­sen­ge­mein­schaft. 2019 wirft der Film und das anschlie­ßen­de Gespräch mit der kom­mu­na­le Behin­der­ten­be­auf­trag­te der Stadt Bay­reuth, Bet­ti­na Wur­zel, einen Blick auf die Ver­än­de­run­gen, wie die Gene­ra­ti­on Y voll­kom­men selbst­ver­ständ­lich Inklu­si­on lebt. Ver­an­stal­tungs­ort ist das Cine­plex Bay­reuth, Hin­den­burg­str. 2, Bay­reuth.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen im Evang. Bil­dungs­werk unter Tel. 0921/5 60 68 10 oder unter www​.ebw​-bay​reuth​.de.