Blick über den Zaun: Von Nor­we­gen nach Bad Steben – Abschluss­kon­zert der Meisterklasse

Symbolbild Bildung
Dag Jensen

Dag Jen­sen

Wenn sich die Inter­es­sen­ten nicht nur aus Deutsch­land anmel­den, son­dern auch aus Spa­ni­en, Por­tu­gal, Öster­reich, Tür­kei, Korea, Tai­wan, Island, Frank­reich oder gar Austra­li­en, dann wis­sen die Ver­ant­wort­li­chen, dass ein ganz beson­de­rer Mei­ster­kurs mit einem ganz beson­de­ren Dozen­ten ansteht. In die­sem Fall ist es der lang­jäh­ri­ge Solo­f­agot­tist Pro­fes­sor Dag Jen­sen, der das Inter­es­se von Mei­ster­schü­lern aus der gan­zen Welt weckt.

Ober­fran­ken ist für den nor­we­gi­schen Spit­zen­fa­got­ti­sten längst kein unbe­kann­tes Ter­rain mehr. Schon in den 1980er-Jah­ren war er vier Jah­re lang Solo­f­agot­tist der Bam­ber­ger Sym­pho­ni­ker, seit eini­gen Jah­ren kommt er regel­mä­ßig zu einem Mei­ster­kurs von Haus Mar­teau, der Inter­na­tio­na­len Musik­be­geg­nungs­stät­te des Bezirks, nach Ober­fran­ken. Zum Abschluss sei­nes Mei­ster­kur­ses kon­zer­tiert der pro­mi­nen­te Musi­ker dies­mal am Mon­tag, 13. Mai 2019 um 19.00 Uhr im Katho­li­schen Pfarr­saal von Bad Steben, Bad­stra­ße 21.

Dag Jen­sen hat­te bereits im Alter von erst 16 Jah­ren eine erste Anstel­lung als Kon­tra­fa­got­tist beim Phil­har­mo­ni­schen Orche­ster Ber­gen in der Tasche. Nach sei­nem Wir­ken bei den „Bam­ber­gern“ war er Solo­f­agot­tist beim WDR Sin­fo­nie­or­che­ster in Köln und musi­zier­te als Solist mit den Rund­funk­sin­fo­nie­or­che­stern in Mün­chen, Stutt­gart und Köln sowie mit dem Würt­tem­ber­gi­schen Kam­mer­or­che­ster Heil­bronn. Als Solo­f­agot­tist hol­te ihn Clau­dio Abba­do ins Festi­val Orche­ster von Luzern, Sei­ji Oza­wa ins Orche­ster des Sai­to Kinen Festi­val im Japa­ni­schen Matsu­mo­to und San­dor Vegh in die Came­ra­ta Aca­de­mica Salzburg.

Einen wich­ti­gen Platz in sei­nem künst­le­ri­schen Wir­ken nimmt die Kam­mer­mu­sik ein. Dag Jen­sen ist Mit­glied in dem berühm­ten Blä­ser­en­sem­ble von Sabi­ne Mey­er und im Ensem­ble Vil­la Musi­ca. 1984 und 1990 ging er aus dem renom­mier­ten ARD-Musik­wett­be­werb als Sie­ger her­vor. Zahl­rei­che Wer­ke auf CD doku­men­tie­ren sein künst­le­ri­sches Schaf­fen. 1997 wur­de Dag Jen­sen, Pro­fes­sor an der Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Han­no­ver, 2011 wur­de er an die Hoch­schu­le für Musik und Thea­ter Mün­chen beru­fen. Sein aktu­el­ler Kurs in Bad Steben beinhal­tet Solo- und Orche­ster­li­te­ra­tur und rich­tet sich vor allem an hoch­be­gab­te Jugend­li­che, die ein Stu­di­um anvi­sie­ren und an bereits Stu­die­ren­de. Kla­vier­as­si­sten­tin ist die Pia­ni­stin Mido­ri Kitag­awa, mit der Dag Jen­sen bereits meh­re­re CDs ein­ge­spielt hat.

„Wenn sol­che hoch­ka­rä­ti­gen Dozen­ten wie Dag Jen­sen all­jähr­lich zu Mei­ster­kur­sen in unse­re Inter­na­tio­na­le Musik­be­geg­nungs­stät­te Haus Mar­teau kom­men, dann unter­streicht dies den Stel­len­wert unse­rer Ein­rich­tung bei der Aus- und Fort­bil­dung begab­ter jun­ger Musi­ke­rin­nen und Musi­ker“, ver­deut­licht Bezirks­tags­prä­si­dent Hen­ry Schramm.

Der Mei­ster­kurs für Fagott mit Prof. Dag Jen­sen fin­det vom 10 bis 14. Mai 2019 statt. Ter­min für das Abschluss­kon­zert ist Mon­tag, 13. Mai 2019 um 19 Uhr im Katho­li­schen Pfarr­saal, Bad­stra­ße 21 in Bad Steben.

Wei­te­re Infor­ma­ti­on: www​.haus​-mar​teau​.de

Abschluss­kon­zert des Mei­ster­kur­ses für Fagott mit Prof. Dag Jensen

  • Mon­tag, 13.05.2019, 19 Uhr
  • Kath. Pfarr­saal, Bad­stra­ße 21 in Bad Steben
  • Ein­tritts­kar­ten gibt es zum Preis von acht Euro an der Abendkasse.