Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH lädt zu Medi­zi­ni­schem Vor­trag ein: „Wenn jeder Schritt zur Qual wird“

Dr. Miriam Grüninger

Dr. Miri­am Grüninger

Dr. Miri­am Grü­nin­ger ist Ortho­pä­din und beschäf­tigt sich seit 2002 inten­siv mit Füßen. Sie ist Lei­te­rin des zer­ti­fi­zier­ten Zen­trums für Fuß- und Sprung­ge­lenks­chir­ur­gie der Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH an der Kli­nik Hohe War­te. Am kom­men­den Mitt­woch, 8. Mai, spricht sie gemein­sam mit Jes­si­ca Weiss, Assi­stenz­ärz­tin der Kli­nik für Ortho­pä­die, um 18 Uhr im Rah­men eines Medi­zi­ni­schen Vor­trags im Foy­er des Kli­ni­kums Bay­reuth über Ursa­chen und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten bei Erkran­kun­gen des Vorfußes.

Jessica Weiß

Jes­si­ca Weiß

„Wir soll­ten unse­ren Füßen mehr Beach­tung schen­ken“, sagt Dr. Miri­am Grü­nin­ger. Denn auch, wenn die Ursa­che für schmerz­haf­te Ver­än­de­run­gen des Vor­fu­ßes meist eine ange­bo­re­ne oder erwor­be­ne Fehl­stel­lung ist, so könn­te man doch früh­zei­tig gegen­steu­ern. Zum Bei­spiel mit ent­spre­chen­den Ein­la­gen. Im Rah­men eines Medi­zi­ni­schen Vor­trags spricht die Ortho­pä­din über Ursa­chen und The­ra­pie­mög­lich­kei­ten bei Erkran­kun­gen des Vor­fu­ßes wie Arthro­se, einem Hal­lux Val­gus oder Kral­len­ze­hen. Sie wird dabei auch dar­auf ein­ge­hen, wann eine Ope­ra­ti­on ange­bracht ist: „Eine Fuß­ope­ra­ti­on ist kein Spa­zier­gang, daher bin ich ent­schie­den gegen rei­ne Schön­heits­kor­rek­tu­ren“, sagt Grü­nin­ger. Sei­en aber kon­ser­va­ti­ve The­ra­pie­al­ter­na­ti­ven aus­ge­schöpft und der Lei­dens­druck hoch, kön­ne ein ope­ra­ti­ver Ein­griff Lin­de­rung und ein deut­li­ches Mehr an Lebens­qua­li­tät schaffen.

Pati­en­ten, Ange­hö­ri­ge und Inter­es­sier­te lädt die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH dazu herz­lich in das Foy­er des Kli­ni­kums Bay­reuth, Preu­schwit­zer Stra­ße 101, ein. Der Ein­tritt ist frei, eine Anmel­dung nicht erforderlich.

Die Kli­ni­kum Bay­reuth GmbH bie­tet in regel­mä­ßi­gen Abstän­den kosten­freie medi­zi­ni­sche Vor­trä­ge an. Spe­zia­li­sten aus aus­ge­wähl­ten Fach­be­rei­chen beant­wor­ten häu­fig gestell­te Fra­gen zu aktu­el­len medi­zi­ni­schen The­men, geben Tipps zu Prä­ven­ti­on und Früh­erken­nung und stel­len moder­ne Dia­gno­stik- und Behand­lungs­al­ter­na­ti­ven vor.