Ein­bre­cher erbeu­ten teu­re 3D-Scan­ner in Oberhaid

Symbolbild Polizei

OBER­HAID, LKR. BAM­BERG. Zwei 3D-Scan­ner im Wert von 40.000 Euro ent­wen­de­ten Unbe­kann­te in der Nacht zum Frei­tag bei einem Fir­men­ein­bruch im Orts­teil Unter­haid. Bei der Nach­bar­fir­ma lösten sie den Alarm aus, ent­ka­men aber uner­kannt. Die Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg bit­tet um Zeugenhinweise.

Gegen 1 Uhr über­mit­tel­te der Sicher­heits­dienst einen Ein­bruch­salarm bei einer Pro­duk­ti­ons­fir­ma in der Stra­ße „Im Main­tal“. Kurz danach tra­fen meh­re­re Poli­zei­strei­fen ein, umstell­ten das Gebäu­de und durch­such­ten es. Die Täter waren jedoch zu die­sem Zeit­punkt bereits geflüch­tet und konn­ten auch bei der sofort ein­ge­lei­te­ten Fahn­dung nicht mehr ange­trof­fen wer­den. Sie hat­ten ein Fen­ster auf­ge­bro­chen und dadurch Sach­scha­den in Höhe von 2.000 Euro ange­rich­tet. Wäh­rend sie hier kei­ne Beu­te mach­ten, fiel die­se bei einer Metall­bau­fir­ma neben­an umso höher aus.

Zuvor waren die Täter dort in die Büro­räu­me ein­ge­drun­gen und hat­ten zwei wert­vol­le 3D-Scan­ner, einen Lap­top, zwei Smart­phones sowie Bar­geld im Wert von über 40.000 Euro ent­wen­det. Bei ihrem bra­chia­len Vor­ge­hen rich­te­ten sie Sach­scha­den in Höhe von rund 9.000 Euro an.

Ein wei­te­rer Ein­bruchs­ver­such bei einer nahe­ge­le­ge­nen Holz­bau­fir­ma war auch fehl­ge­schla­gen. Zwar gelang es den Tätern, die Tür zu einer Lager­hal­le auf­zu­he­beln und ein­zu­drin­gen, jedoch stie­ßen sie dort auf nichts Brauchbares.

Beam­te der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen über­nom­men. Sie bit­ten unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 um Mit­tei­lung, sofern jeman­dem in der Nacht zum Frei­tag im Bereich der Stra­ße „Im Main­tal“ ver­däch­ti­ge Per­so­nen und/​oder Fahr­zeu­ge auf­ge­fal­len sind.