Bam­ber­ger Kin­der-Uni erforscht die „ganz nor­ma­le“ Familie

Symbolbild Bildung

Jetzt wird es kunterbunt!

Ganz ehr­lich: Im Fami­li­en­all­tag kann es einem schon mal zu bunt wer­den. Die klei­ne Schwe­ster nervt, weil sie stän­dig spie­len will, obwohl der Comic gera­de viel span­nen­der ist. Dann steht auch schon Papa in der Tür und meint, auf­räu­men sei ange­sagt. Und spä­ter beim Ein­kau­fen mit Mama ist wie­der ein­mal die Lieb­lings­scho­ko­la­de zu unge­sund. Fami­lie kann so anstren­gend sein. Aber auch wun­der­schön: Wenn alle gemein­sam über einen alber­nen Witz lachen, vor dem Ein­schla­fen kuscheln oder ein­an­der trö­sten, wenn mal etwas weh tut. Dabei ist jede Fami­lie eine Welt für sich, die ein klein wenig anders gestal­tet ist. In der ersten Bam­ber­ger Kin­der-Uni-Vor­le­sung des Som­mer­se­me­sters 2019 am Sams­tag, 11. Mai, haben Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jah­ren Gele­gen­heit, die kun­ter­bun­te Fami­li­en­welt zu ent­decken. Gemein­sam mit den bei­den Diplom-Sozio­lo­gin­nen Regi­na Neu­mann und Doris Lüken-Klaßen vom Staats­in­sti­tut für Fami­li­en­for­schung an der Uni­ver­si­tät Bam­berg suchen sie Ant­wor­ten auf die Fra­ge: „Eine ganz nor­ma­le Fami­lie – Gibt es das überhaupt?“.

„Man­che Kin­der haben fünf Geschwi­ster, ande­re kei­ne. Man­che wach­sen bei einem Eltern­teil auf“, erklärt Regi­na Neu­mann. „Und wie­der ande­re haben zwei Papas oder zwei Mamas.“ Sol­che Fami­li­en nen­nen For­sche­rin­nen und For­scher zum Bei­spiel Patch­work­fa­mi­li­en oder Regen­bo­gen­fa­mi­li­en. Fami­li­en sind heu­te also ganz ver­schie­den. Aber was bedeu­te­te Fami­lie eigent­lich frü­her, als Oma und Opa noch klein waren? Und wie sieht eine ganz nor­ma­le Fami­lie aus? Und: Was ist eigent­lich „ganz nor­mal“? In der Vor­le­sung ler­nen die Zuhö­re­rin­nen und Zuhö­rer, wer alles zur Fami­lie zählt und wie sich die Vor­stel­lung von Fami­lie im Lau­fe der Zeit ver­än­dert hat. Die bei­den Wis­sen­schaft­le­rin­nen ver­ra­ten außer­dem, war­um Fami­li­en­for­schung so span­nend ist und was sie mit ihr her­aus­fin­den können.

Die Vor­le­sung fin­det von 11 bis 12 Uhr im Raum MG1/00.04, Mar­kus­stra­ße 8a, statt. Zwei wei­te­re Ter­mi­ne fol­gen am 18. und 25. Mai. Der Ein­tritt ist frei. Aus­führ­li­che Infor­ma­tio­nen zur Kin­der-Uni und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung gibt es unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni