Afri­ka ohne Kli­schees: Öffent­li­cher Start der Lern­platt­form PLU­RA für Schulen

Symbolbild Bildung

Krie­ge, Krank­hei­ten, Hun­gers­nö­te und Natur­ka­ta­stro­phen bestim­men bis heu­te die Dar­stel­lung Afri­kas in Schul­bü­chern. Die­sen Ste­reo­ty­pen will die an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth ent­wickel­te Online-Platt­form PLU­RA (Pro­jekt Lern- und Res­sour­cen­platt­form Afri­ka) ent­ge­gen­wir­ken. Sie bie­tet Lehr­kräf­ten in Schu­len und in Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung gebüh­ren­frei­es Unter­richts­ma­te­ri­al an, das die Viel­falt, die ein­drucks­vol­len Poten­zia­le und die Zukunfts­chan­cen Afri­kas sicht­bar macht. Zum Start von PLU­RA am 16. Mai 2019 sind die Öffent­lich­keit und die Medi­en herz­lich ins Iwa­le­wa­haus ein­ge­la­den. Die Ent­wick­lung der Platt­form wur­de vom Bun­des­mi­ni­ste­ri­um für Bil­dung und For­schung mit rund 60.000 Euro gefördert.

  • Zeit: Don­ners­tag, 16. Mai 2019, 17.00 bis ca. 18.30 Uhr.
  • Ort: Iwa­le­wa­haus der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, Foy­er, Wöl­fel­str. 2, 95444 Bay­reuth.
  • Künf­ti­ge URL der Lern­platt­form PLU­RA: www​.zukunft​-afri​ka​.de

Pro­gramm

Im Anschluss an die Begrü­ßung der Gäste hält Prof. Dr. Bea Lundt von der Euro­pa-Uni­ver­si­tät Flens­burg die Key­note-Anspra­che zum The­ma: „Ler­nen über Afri­ka, Leh­ren für die Zukunft – Von der Her­aus­for­de­rung, Glo­ba­li­tät mit­zu­ge­stal­ten“. In ihrem Vor­trag berich­tet sie unter ande­rem über ihre lang­jäh­ri­gen Koope­ra­tio­nen mit Uni­ver­si­tä­ten in west­afri­ka­ni­schen Län­dern sowie über die Orga­ni­sa­ti­on von Prak­ti­ka für Lehr­amts­stu­die­ren­de an Schu­len in West­afri­ka. Danach stel­len die Bay­reu­ther Initia­to­rin­nen von PLU­RA, Dr. Doris Löhr von der Bay­reuth Aca­de­my of Advan­ced Afri­can Stu­dies und Dr. Jen­ni­fer Scheff­ler vom Lehr­stuhl für Schul­päd­ago­gik, die neue Lern- und Res­sour­cen­platt­form vor. Eine per­sön­li­che Online-Regi­strie­rung wird dafür nicht erfor­der­lich sein.

Work­shop

Unmit­tel­bar vor der Ver­an­stal­tung, am 16. Mai 2019 von 14.00 bis 15.30 Uhr, fin­det im Iwa­le­wa­haus der Work­shop „Afri­ka in der Schu­le – Mul­ti­ple Per­spek­ti­ven auf einen Kon­ti­nent“ statt. Auch hier­zu sind alle Inter­es­sier­ten, ins­be­son­de­re Lehr­kräf­te an Schu­len und in der Erwach­se­nen­bil­dung, will­kom­men! Die Teil­nah­me am Work­shop ist gebüh­ren­frei, um eine Anmel­dung per E‑Mail an zukunft.​afrika@​uni-​bayreuth.​de wird gebeten.

Neue Sicht­wei­sen auf Afrika

PLU­RA will Lehr­kräf­te in Schu­len und in Ein­rich­tun­gen der Erwach­se­nen­bil­dung dabei unter­stüt­zen, im Unter­richt ein Afri­ka­bild ohne ver­al­te­te Kli­schees zu ver­mit­teln. Hier­für wer­den Fotos, Vide­os und Audio­da­tei­en, Inter­views, Repor­ta­gen und Dos­siers zum Down­load ange­bo­ten – zunächst haupt­säch­lich aus den ost­afri­ka­ni­schen Län­dern Tan­sa­nia, Kenia und Äthio­pi­en. The­men sind bei­spiels­wei­se der heu­ti­ge Lebens­all­tag der Men­schen jen­seits von Kri­sen, wirt­schaft­li­cher Auf­schwung und Inno­va­tio­nen, Fort­schrit­te in der Ent­wick­lung von Städ­ten und länd­li­chen Regio­nen, Kunst und Kul­tur und nicht zuletzt die Zukunfts­ent­wür­fe der jun­gen Generationen.

„Die schwie­ri­gen Her­aus­for­de­run­gen, denen sich die Men­schen in Afri­ka gegen­über­se­hen, ange­fan­gen von staat­li­cher Kor­rup­ti­on bis hin zu den Fol­gen des Kli­ma­wan­dels, wer­den in unse­rer Online-Platt­form kei­nes­wegs ver­schwie­gen. Aber zu oft ver­decken die Medi­en, wenn sie über die­se Pro­ble­me berich­ten, die hoch­in­ter­es­san­ten und inno­va­ti­ven Poten­zia­le, die sich in Wirt­schaft und Gesell­schaft auf dem afri­ka­ni­schen Kon­ti­nent ent­wickeln. Die­se Zukunfts­chan­cen soll­ten im Schul­un­ter­richt viel stär­ker prä­sent sein. Dafür ist es auch wich­tig, Men­schen aus Afri­ka direkt zu Wort kom­men zu las­sen“, erklärt Dr. Jen­ni­fer Scheff­ler. Die Bay­reu­ther Online-Redak­ti­on von PLU­RA legt dabei gro­ßen Wert auf die fach­li­che Qua­li­tät der ange­bo­te­nen Bil­der und Tex­te. „Die Infor­ma­tio­nen, die wir für den Unter­richt in Schu­len auf­be­rei­ten, sol­len dem aktu­el­len wis­sen­schaft­li­chen Erkennt­nis­stand ent­spre­chen. Sie wer­den daher von uns sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und immer wie­der über­prüft. Die Zusam­men­ar­beit mit dem inter­dis­zi­pli­när aus­ge­rich­te­ten Afri­ka­schwer­punkt der Uni­ver­si­tät Bay­reuth, ins­be­son­de­re mit dem neu­en Exzel­lenz­clu­ster ‚Afri­ca Mul­ti­ple‘, bie­tet dafür beste Vor­aus­set­zun­gen“, betont Dr. Doris Löhr.