Sai­son­vor­schau des TC Bamberg

Wei­ter­hin Spit­zen­ten­nis im Hain

Spitzenspieler Antonin Stepanek. Foto ©privat

Spit­zen­spie­ler Anto­nin Ste­pa­nek. Foto ©pri­vat

Ab dem 19. Mai heißt es für alle Ten­nis­be­gei­ster­ten in Bam­berg wie­der „ab in den Hain“. Die Her­ren des TCB schla­gen als seit Jah­ren bestes ober­frän­ki­sches Team erneut in der höch­sten baye­ri­schen Liga auf. So stark wie in die­sem Jahr war die Bay­ern­li­ga aller­dings noch nie besetzt. Acht Teams kämp­fen um einen Auf­stiegs­platz sowie dar­um, nicht als einer der bei­den letz­ten abstei­gen zu müssen.

Gleich vier Tra­di­ti­ons­ver­ei­ne (TC Amberg am Schanzl, Blau-Weiß Würz­burg, TC Bam­berg und 1.FC Nürn­berg), sowie CaM Nürn­berg, Neu­ling Teublitz und Retor­ten­club und Titel­fa­vo­rit Man­ching ste­hen für reich­lich Bun­des­li­ga­tra­di­ti­on und aus­län­di­sche Top­spie­ler. Für die TC Her­ren zählt allein der Klas­sen­er­halt. Dazu hofft man auf die tol­le Atmo­sphä­re in den Heim­spie­len und den groß­ar­ti­gen Zusam­men­halt in der Mannschaft.

Die­se besteht nach dem Abgang von Top­spie­ler Johan­nes Härt­eis, der in die­sem Som­mer für BASF TC Lud­wigs­ha­fen in der Ten­nis- Bun­des­li­ga auf­schlägt, aus fol­gen­den Spie­lern: 1. Anto­nin Ste­pa­nek (CZE/DTB 163), 2. Andi Tat­ter­musch (GER/DTB 170), 3. Ste­fan Göll­ner (GER/DTB 178), 4. Jaros­lav Von­dra­sek (GER/DTB 250), 5. Patrick Schmitt (GER/DTB 267), 6. Jan Leit­h­ner (GER), 7. Max Hof­mann (GER).

Die Heim­spiel­ter­mi­ne und Geg­ner 2019 sind:

  • 19.05. Teublitz
  • 26.05. 1.FC Nürn­berg mit ATP 115 Eli­as Ymer
  • 30.06. WB Würzburg

jeweils um 10:00 Uhr

Auch die TCB-Damen gehö­ren seit Jah­ren zum festen Inven­tar der Bay­ern­li­ga und ver­su­chen auch die­ses Mal wie­der, mit tol­lem Ten­nis den Klas­sen­er­halt zu schaf­fen. Kon­kur­renz aus Ober­fran­ken gibt es von der Cobur­ger Tur­ner­schaft, die als Auf­stei­ger aus der Lan­des­li­ga am 26. Mai zum ersten Heim­spiel in den Hain kommt.

Wei­te­re Heim­spiel­geg­ner sind am 02.06. der TVA 1860 Aschaf­fen­burg und am 30.06. der TSV Alten­furt. Ins­ge­samt ste­hen sie­ben Spiel­ta­ge auf dem Pro­gramm. Wei­te­re Geg­ner sind 1860 Fürth, Vers­bach, Schön­busch Aschaf­fen­burg und DRC Ingol­stadt. TCB Coach Andre­as Tat­ter­musch sieht die Mann­schaft gut gerü­stet und blickt posi­tiv auf die Sai­son:“ Die Mann­schaft ist erneut sehr gut auf­ge­stellt und für alle Par­tien bereit. Mit dem Abstieg soll­ten wir auch in die­sem Jahr nichts zu tun haben. Ich baue auf die Heim­stär­ke und hof­fe, dass die Mann­schaft durch tol­le Matches begei­stern kann.“

Der Kader für die Sai­son sieht wie folgt aus: 1. Caro­lin Luther (GER/DTB 316), 2. Niko­la Novot­na (CZE), 3. Sophia Gei­er (GER), 4. Jit­ka Schmitt (GER), 5. Anto­nia Schmid (GER), 6. Ste­fa­nie Piesch (GER), 7. Chri­stia­ne Nill (GER), 8. Ron­ja Kra­mer (GER), 9. Bar­ba­ra Mich­al­ko­va (CZE).