Sai­son­er­öff­nung an den Ecken­ta­ler Freizeitanlagen

Gemeind­li­cher Bau­hof ertüch­tigt Spiel­platz in der Alt­mühl­stra­ße in Oberschöllenbach

Die Erste Bürgermeisterin Ilse Dölle (rechts), Sylvia Robertson-Mayer vom gemeindlichen Bauamt (links an der Schaukel) inspizieren gemeinsam mit Karl-Heinz Link (links neben Dölle), auch bekannt als Vorsitzender des VdK und der Nachbarschaftshilfe sowie Presse-Urgestein Reinhard Schmolzi (ganz links) den neu gestalteten Spielplatz. Letztere planen in Kürze ein gemeinsames Projekt als „grüne Paten“ – wir werden berichten. Foto: Adam/ME

Die Erste Bür­ger­mei­ste­rin Ilse Döl­le (rechts), Syl­via Robert­son-May­er vom gemeind­li­chen Bau­amt (links an der Schau­kel) inspi­zie­ren gemein­sam mit Karl-Heinz Link (links neben Döl­le), auch bekannt als Vor­sit­zen­der des VdK und der Nach­bar­schafts­hil­fe sowie Pres­se-Urge­stein Rein­hard Schmol­zi (ganz links) den neu gestal­te­ten Spiel­platz. Letz­te­re pla­nen in Kür­ze ein gemein­sa­mes Pro­jekt als „grü­ne Paten“ – wir wer­den berich­ten. Foto: Adam/​ME

Ins­ge­samt ver­fügt der Markt Ecken­tal über etli­che sehr attrak­ti­ve Frei­zeit­an­la­gen, dabei ins­ge­samt auch 22 Spiel­plät­ze. Hin­zu kom­men die Außen­flä­chen von 4 Kin­der­ta­ges­stät­ten und 4 Grund­schu­len mit gemeind­lich zu betreu­en­den Spiel­flä­chen sowie die moder­ne Ska­ter­an­la­ge in Forth, der viel­sei­ti­ge Trimm-Dich-Par­cours und der gern genutz­te Grill­platz. Am „Gleis 3“ im Mehr­ge­ne­ra­tio­nen­park ist die aktu­ell größ­te Anla­ge in Ecken­tal, die auch Sport­ge­rä­te für alle Gene­ra­tio­nen bereit hält und sich wach­sen­der Beliebt­heit erfreut.

Für die gemeind­li­chen Spiel­plät­ze und Anla­gen über­nimmt der Bau­hof nicht nur die regel­mä­ßi­ge Pfle­ge der Grün­an­la­gen und wöchent­lich eine Sicht­kon­trol­le, son­dern beglei­tet auch ein­mal im Jahr die tech­ni­sche War­tung einer Fach­fir­ma auf Funk­ti­ons­be­reit­schaft und Sicherheit.

Jedes Jahr wer­den in den Frei­zeit­an­la­gen sowie in den Spiel­plät­zen diver­se Arbei­ten durch­ge­führt, sei­en es Repa­ra­tu­ren, die Pfle­ge der Grün­an­la­gen oder die Neu­an­schaf­fung von Geräten.

Zusam­men mit die­sen Aus­ga­ben der Neu- und Ersatz­be­schaf­fung von Gerä­ten inve­stiert der Markt Ecken­tal 2019 ins­ge­samt 194.000 € Euro in sei­ne Freizeitanlagen.

Obersch­öl­len­bach als Bei­spiel für gemeind­li­che Bauhofarbeit

Mit­te April hat nun der Bau­hof den Spiel­platz in der Alt­mühl­stra­ße im Orts­teil Obersch­öl­len­bach ertüch­tigt. Zur bestehen­den Schau­kel­an­la­ge wur­den ein neu­er Klet­ter­turm mit Rut­sche und ein neu­er Spiel­sand­ka­sten errich­tet. Zusätz­lich wur­den die Ein­fas­sun­gen und der Umgang neu gepfla­stert, der Sand durch Hack­schnit­zel als Fall­schutz ersetzt.