Inter­kul­tu­rel­le Füh­rung „Musik.Ton.Farbe“ in Bamberg

Mitt­woch, 8. Mai 2019, 14–16 Uhr, Histo­ri­sches Muse­um Bamberg

Das Pro­gramm Kul­tur­Werk­Raum „Musik.Ton.Farbe“ im Histo­ri­schen Muse­um Bam­berg bringt Geflüch­te­te und Ein­hei­mi­sche zusam­men. Aus­tausch und Begeg­nung von Men­schen unter­schied­li­cher Her­kunft, Spra­che und Erfah­rung wer­den im Rah­men eines Muse­ums­be­suchs ermög­licht. Musik ver­bin­det alle Kul­tu­ren – auch ohne oder mit gerin­gen Deutsch­kennt­nis­sen. Das macht den Zugang zur Aus­stel­lung „Der gute Stern oder Wie Her­zog Max in Bam­berg die Zither ent­deck­te“ für Ein­hei­mi­sche und Gäste mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund beson­ders niederschwellig.

Beim Kul­tur­Werk­Raum „Musik.Ton.Farbe“ sind Töne, Klang sowie die Gestal­tung der Instru­men­te selbst Gegen­stand des Pro­gramms. Es geht um deren ver­schie­de­ne For­men, deren Ver­zie­rung mit Mustern und Far­ben. Über die Zupf­in­stru­men­te nicht nur aus Deutsch­land, son­dern aus aller Welt bie­tet sich den Teil­neh­mern die Mög­lich­keit, mit­ein­an­der ins Gespräch zu kom­men – ger­ne auch mit Hän­den und Füßen. Im muse­ums­päd­ago­gi­schen Raum des Histo­ri­schen Muse­ums wird gemein­sam Musik gemacht. Die Instru­men­te dafür kön­nen die Teil­neh­mer zum Teil selbst gestal­ten. Vor­kennt­nis­se sind nicht not­wen­dig. Natür­lich wird zum Abschluss Raum für wei­te­ren Aus­tausch sein. Für klei­ne Erfri­schun­gen zwi­schen­durch ist bestens gesorgt.

Ein­tritt frei, Anmel­dung erfor­der­lich. Tele­fon: 0951 – 120 93 51 oder E‑Mail: info@​erlebnis-​weltkulturerbe.​de

Ein Pro­gramm in Zusam­men­ar­beit mit Erleb­nis Welt­kul­tur­er­be | Bam​berg​-zum​-Anfas​sen​.de, in Koope­ra­ti­on mit dem Muse­ums­päd­ago­gi­schen Zen­trum Mün­chen (MPZ), geför­dert von der Stif­tung Wer­te­bünd­nis Bayern.

Wei­te­rer Termin:

Mitt­woch, 26. Juni 2019, 14 – 16 Uhr