Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Deutsch­land wirbt für Europawahl

Ser­vice­or­ga­ni­sa­ti­on macht mit bun­des­wei­ten Aktio­nen auf die Bedeu­tung des Wahl­rechts für Frau­en auf­merk­sam – Forch­hei­mer SI-Club betei­ligt sich

Mit einer bun­des­wei­ten Kam­pa­gne macht Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Deutsch­land (SID), eine der größ­ten Ser­vice-Orga­ni­sa­tio­nen berufs­tä­ti­ger Frau­en, auf die bevor­ste­hen­den Euro­pa­wah­len 2019 auf­merk­sam. Zahl­rei­che regio­na­le Clubs von SID wer­den in den kom­men­den Wochen mit Post­kar­ten und Pla­ka­ten an stark fre­quen­tier­ten Orten in den Innen­städ­ten für eine hohe Wahl­be­tei­li­gung wer­ben. Gabrie­le Zorn, Prä­si­den­tin von Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Deutsch­land, erklärt: „Auch 100 Jah­re nach der Ein­füh­rung des Frau­en­wahl­rechts haben wir im moder­nen Euro­pa in Sachen Geschlech­ter­gleichs­tel­lung noch einen gro­ßen Nach­hol­be­darf. Des­we­gen ist es beson­ders wich­tig, dass mög­lichst vie­le Frau­en zur Wahl gehen.“ Die Euro­päi­sche Uni­on sei in den ver­gan­ge­nen Jahr­zehn­ten stets ein star­ker Motor für die Frau­en­po­li­tik in den Mit­glieds­län­dern gewe­sen, den es nun zu stär­ken gilt. Gabrie­le Zorn: „Soli­da­ri­tät, Zusam­men­halt und inter­kul­tu­rel­le Ver­stän­di­gung sind zutiefst euro­päi­sche Wer­te und heu­te wich­ti­ger denn je. Mit der gemein­sa­men Akti­on wol­len wir auch für die euro­päi­sche Idee werben.“

Bärbl Fles­sa, Prä­si­den­tin SI-Club Forch­heim-Kai­ser­pfalz, ergänzt: „Frau­en stel­len mehr als die Hälf­te der Bevöl­ke­rung in Euro­pa, aber nur rund ein Drit­tel des Euro­päi­schen Par­la­ments. Das wol­len wir ändern!“

Ent­wickelt wur­de die Kam­pa­gne in Koope­ra­ti­on mit den euro­päi­schen Schwe­ster­or­ga­ni­sa­tio­nen von Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal, die Umset­zung erfolgt in vie­len Län­dern par­al­lel. Aus­drück­lich betont Sor­op­ti­mist Inter­na­tio­nal Deutsch­land, kei­ne Wahl­emp­feh­lung zu geben.