Inter­na­tio­na­les Kin­der­fest „23. April-Fest“ in Forchheim

Die Tür­ki­sche Gemein­de Forch­heim wird am Sams­tag, den 04.05.2019 um 14:00 Uhr (bis ca. 17:00 Uhr) in der Jahn­hal­le Forch­heim (Friedr.-Ludwig-Jahn-Straße 10, Forch­heim) anläss­lich dem Welt­kin­der­tags, das Inter­na­tio­na­le Kin­der­fest ver­an­stal­ten. Das Kin­der­fest hat eine lang­jäh­ri­ge Tradition.

War­um gera­de der 23. April als Kinderfeiertag?

Der Grün­der der tür­ki­schen Repu­blik, Musta­fa Kemal Ata­türk, wid­me­te allen Kin­dern der Welt den 23. April. Das war im Jah­re 1920 als die tür­ki­sche Repu­blik aus­ge­ru­fen und die Tür­kei grund­le­gend refor­miert wur­de wie bei­spiels­wei­se Gewähr­lei­stung glei­cher Rech­te für Frau­en und Män­ner, Hut- und Beklei­dungs­neu­ord­nun­gen, Über­gang zur lai­zi­sti­schen Rechts­ord­nung durch die Her­aus­ga­be der Tür­ki­schen Zivil­ge­set­ze und ande­rer Gesetze.

Die­se Ver­an­stal­tung wird auch als „23 April Fest“ bezeich­net, weil es in der Tür­kei immer am 23. April des Jah­res gefei­ert wird. In der Tür­kei ist der Welt­kin­der­tag seit 1927 ein gesetz­li­cher Fei­er­tag und ist aus­schließ­lich den Kin­dern gewidmet.