Bam­ber­ger Start-up setzt auf die Digi­ta­li­sie­rung des Lernens

Symbolbild Bildung

Digi­tal Lear­ning Day zeigt, wie digi­ta­les Ler­nen in Unter­neh­men gelingt

Bamberger Start-up Unternehmen C.C.Buchner21

Bam­ber­ger Start-up Unter­neh­men C.C.Buchner21

Das Bam­ber­ger Start-up Unter­neh­men C.C.Buchner21 lädt am 23. Mai 2019 zum Digi­tal Lear­ning Day. Ver­ant­wort­li­che aus den Berei­chen Aus- und Wei­ter­bil­dung bekom­men die Mög­lich­keit, sich über aktu­el­le Ent­wick­lun­gen beim digi­ta­len Ler­nen zu infor­mie­ren. In unter­schied­li­chen Work­shops wer­den Fra­gen rund um die Kon­zep­ti­on und Ein­füh­rung von E‑Learning in Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen beant­wor­tet. Dabei ist es egal, wie viel Erfah­rung Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer schon mit digi­ta­len Bil­dungs­an­ge­bo­ten haben.

Der Name C.C.Buchner ist bekannt, wenn es um Fra­gen der Bil­dung geht. Das Start-up C.C.Buchner21 wur­de aus dem tra­di­ti­ons­rei­chen Bam­ber­ger Bil­dungs­ver­lag C.C.Buchner als eigen­stän­di­ges Unter­neh­men aus­ge­grün­det. Es ent­wickelt und pro­du­ziert didak­tisch hoch­wer­ti­ge digi­ta­le Bil­dungs­an­ge­bo­te für Unter­neh­men, Behör­den und Stiftungen.

„Im Bil­dungs­ver­lag beschäf­ti­gen wir uns schon lan­ge mit digi­ta­len Lern­an­ge­bo­ten für den schu­li­schen Bedarf. Da lag es nahe, die­se Kom­pe­tenz auch als maß­ge­schnei­der­te Dienst­lei­stung für Unter­neh­men anzu­bie­ten. Der Wei­ter­bil­dungs­sek­tor ist ein star­ker Wachs­tums­markt der Zukunft“, so Gun­nar Grün­ke, Geschäfts­füh­rer der BVG Bam­ber­ger Ver­lags­Grup­pe. Das Beson­de­re an C.C.Buchner21 im Ver­gleich zu den oft tech­nisch aus­ge­rich­te­ten Anbie­tern am Markt ist, dass die didak­ti­sche Kom­pe­tenz im Vor­der­grund steht. „Und die brin­gen wir aus dem schu­li­schen Ler­nen mit“, sagt Grünke.

Die neue Fir­ma C.C.Buchner21 setzt sich zum Ziel: Der Ler­ner lernt gezielt, was er für sei­ne Arbeit braucht – und das, wann und wo er möch­te. Die Digi­ta­li­sie­rung eröff­net völ­lig neue Mög­lich­kei­ten. „Gemein­sam mit den Ver­ant­wort­li­chen in den Fir­men ermit­teln wir, wel­che Kom­pe­ten­zen die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter genau benö­ti­gen. Anschlie­ßend erar­bei­ten wir ein Lern­kon­zept, das es mit Hil­fe digi­ta­ler Medi­en ermög­licht, die­se Kom­pe­ten­zen gezielt zu för­dern und zu ent­wickeln. Für die Unter­neh­men liegt hier ein enor­mes Ein­spar­po­ten­zi­al, da nicht mehr mit dem Gieß­kan­nen­prin­zip in teu­ren Prä­senz­trai­nings geschult wird“, sagt Andre­as Ger­ster, Geschäfts­füh­rer bei C.C.Buchner21. Fir­men soll­ten aber auch nicht ganz auf tra­di­tio­nel­le For­men der Wei­ter­bil­dung ver­zich­ten. „Moder­ne Lern­kon­zep­te ver­bin­den das Beste aus bei­den Wel­ten. In soge­nann­ten Blen­ded Lear­ning-Ange­bo­ten wer­den digi­ta­le und Prä­sen­z­an­ge­bo­te genau auf­ein­an­der abge­stimmt, um den best­mög­li­chen Lern­ef­fekt zu erzie­len“, so Ger­ster weiter.

Die digi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ver­än­dert unse­re Arbeits­welt in dra­ma­ti­scher Wei­se. In vie­len Berei­chen wer­den ver­netz­te und selbst­ler­nen­de Syste­me Ein­zug hal­ten. Künst­li­che Intel­li­genz wird Maschi­nen dazu befä­hi­gen, auch kom­ple­xe­re Auf­ga­ben zu über­neh­men. Dar­aus erge­ben sich neue For­men der Arbeits­tei­lung, der Kom­mu­ni­ka­ti­on und des Wis­sens­ma­nage­ments und damit völ­lig neue Anfor­de­run­gen an die Beschäf­tig­ten. Hin­zu kom­men sich stän­dig ver­än­dern­de Geset­zes­vor­ga­ben und Regu­la­ri­en. Unter­neh­men müs­sen dar­auf reagie­ren und sich mit den neu­en Mög­lich­kei­ten digi­ta­ler Bil­dungs­kon­zep­te aus­ein­an­der­set­zen, um nicht den Anschluss zu verlieren.

Beim DIGI­TAL LEAR­NING DAY wer­den die Grund­la­gen des digi­ta­len Ler­nens, neue­ste Lern­for­ma­te und die Mög­lich­kei­ten von Lern­platt­for­men vor­ge­stellt. Die Ver­an­stal­tung fin­det am Don­ners­tag, den 23.5.2019 von 15.30 bis 18.30 Uhr in den Räum­lich­kei­ten der BVG Bam­ber­ger Ver­lags­Grup­pe im Lau­ban­ger 8 in Bam­berg statt. Nach der Key­note „Ab jetzt sind hier alle #agi­le? Oder wie?“ von Digi­tal Mind­set Lot­se Chri­sti­an Bred­low lädt das Start-up zum frän­ki­schen Bar­be­cue und zum gemein­sa­men Aus­tausch ein. Inter­es­sier­te kön­nen sich bis 17.05. anmel­den. Die Teil­nah­me ist kosten­los. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zum Event fin­den Inter­es­sier­te unter www​.ccb21​.de.

Die Fir­ma C.C.Buchner21 GmbH & Co. KG wur­de am 1.1.2018 als Toch­ter­un­ter­neh­men der BVG Bam­ber­ger Ver­lags­Grup­pe gegrün­det. Sie hat der­zeit acht Mit­ar­bei­ter. Didak­tisch erfah­re­ne Con­sul­tants, Medi­en­päd­ago­gen, Medi­en­pro­du­zen­ten und Wirt­schafts­in­for­ma­ti­ker bün­deln dabei die Fähig­kei­ten, die für das digi­ta­le Ler­nen in Unter­neh­men und Orga­ni­sa­tio­nen ent­schei­dend sind.