Ursu­la Sowa erwar­tet Geschwin­dig­keits­be­gren­zun­gen für mehr Lärm­schutz an der A 73

Auf Anfra­ge der Grü­nen sichert Innen­mi­ni­ste­ri­um Lärm­be­rech­nung bis Mit­te 2019 zu

Die Grü­nen-Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Ursu­la Sowa und die Forch­hei­mer Grü­nen pochen nach­drück­lich dar­auf, dass die von vie­len lärm­ge­plag­ten Bürger*innen gewünsch­te Geschwin­dig­keits­be­gren­zung auf der A 73 bei Forch­heim bald kommt.

Auf eine par­la­men­ta­ri­sche Anfra­ge an die baye­ri­sche Staats­re­gie­rung erhielt Sowa die Ant­wort, dass der­zeit eine Prü­fung auf Grund­la­ge der aktu­el­len Ver­kehrs­men­gen lau­fe. Geklärt soll dabei wer­den, ob die bis­lang vor­ge­nom­me­nen Lärm­schutz­maß­nah­men – Wäl­le und Flü­ster­asphalt – aus­rei­chen, um die gel­ten­den Lärm­grenz­wer­te ein­zu­hal­ten. Mit Ergeb­nis­sen und „abschlie­ßen­den Ent­schei­dun­gen“ sei noch im ersten Halb­jahr 2019 zu rech­nen, so das zustän­di­ge Innenministerium.

„Ich gehe davon aus, dass die Prü­fung den gel­ten­den Richt­li­ni­en für den Lärm­schutz an Stra­ßen ent­spricht und die Berech­nung sorg­fäl­tig durch­ge­führt wird“, meint Sowa dazu. Das Ergeb­nis dür­fe kei­ne Schön­rech­ne­rei dar­stel­len. „Eine Geschwin­dig­keits­be­gren­zung wür­de für die Anwohner*innen schließ­lich täg­lich eine erhöh­te Lebens­qua­li­tät bedeuten.“

Sowa freut sich über die For­de­rung ihres Land­tags­kol­le­gen Micha­el Hof­mann (CSU) nach einem Gesamt­kon­zept ent­lang der A73, das auch den Bereich der Gemein­de Eggols­heim ein­be­zie­hen soll. „Lärm­schutz über­all – wir sind dabei!“, sagt Sowa dazu.