Son­der­aus­stel­lung mit einer Video­in­stal­la­ti­on im Natur­kun­de-Muse­um Bamberg

In Zusam­men­ar­beit mit dem Kunst­ver­ein Bam­berg: „Joan Jonas – In the Trees II“

Joan Jonas, In the Trees II, 2018, Videostill.  Bildrechte: Galerie Amanda Wilkinson, Joan Jonas.

Joan Jonas, In the Trees II, 2018, Video­still. Bild­rech­te: Gale­rie Aman­da Wil­kin­son, Joan Jonas.

Mitt­ler­wei­le ist Joan Jonas zumin­dest dem Namen nach auch Vie­len in Bay­ern ein Begriff, nicht zuletzt wegen der über­ra­schen­den Absa­ge ihrer gro­ßen Retro­spek­ti­ve im Haus der Kunst in Mün­chen Ende 2018. Mit einer klei­nen Aus­stel­lung im Bam­berg wird die ame­ri­ka­ni­sche Künst­le­rin nun aber doch noch in Bay­ern zu sehen sein. Joan Jonas gilt bis heu­te als weg­wei­send für Per­for­mance und Videokunst.

Die Arbeit In the Trees II ent­stand im Nach­gang zu wich­ti­gen Instal­la­tio­nen der Künst­le­rin, etwa für den US Pavil­lon auf der Bien­na­le in Vene­dig 2015. Inspi­riert von der Novel­le Under the Gla­cier des islän­di­schen Schrift­stel­lers Hall­dór Lax­ness wur­de Jonas beson­ders von sei­nen poe­ti­schen Beschrei­bun­gen der Natur ange­zo­gen, spe­zi­ell von Vögeln und Bie­nen, sie ergänz­te ihre Recher­che um alte mar­kan­te Bäu­me in San­tan­der und Thai­land. In der gezeig­ten Instal­la­ti­on treibt Jonas ihre Natur­er­kun­dun­gen wei­ter und bringt ihre Sor­ge um den Erhalt des Kos­mos medi­al viel­schich­tig und ein­drück­lich zum Aus­druck. In die­ser Arbeit ist die Klang­ver­to­nung beson­ders reiz­voll. Die Künst­le­rin schafft es, uns mit der immer noch geheim­nis­vol­len Natur emo­tio­nal neu zu ver­bin­den, wozu sie ger­ne auch per­sön­li­chen Erin­ne­run­gen, Erzäh­lun­gen und inne­ren Bil­dern Raum gibt. Ergänzt wer­den die Vide­os durch ihre Zeich­nun­gen. Der angren­zen­de Vogel­saal mit sei­nen zahl­rei­chen kost­bar gehü­te­ten Vogel­prä­pa­ra­ten gibt die­ser Arbeit, die einen deut­li­chen Appell an die Gegen­wart for­mu­liert, eine beson­de­re Rahmung.

Die Aus­stel­lung ist eine Koope­ra­ti­on des Natur­kun­de­mu­se­ums (Dr. Mäu­ser) mit dem ansäs­si­gen Kunst­ver­ein (Not­bur­ga Karl) und der Gale­rie von Aman­da Wil­kin­son, London.

Die Aus­stel­lung ist bis zum 2.6. im Natur­kun­de-Muse­um Bam­berg zu sehen. Außer­dem war­ten rund 800 ver­schie­de­ne Vogel­ar­ten im histo­ri­schen Vogel­saal auf Bewunderer.

Natur­kun­de-Muse­um Bam­berg, Fleisch­str. 2 96047 Bamberg
Geöff­net täg­lich außer Mon­tag von 9 – 17 Uhr