KJR-Work­shop: „Rol­len­bil­der – wie­so, wes­halb, war­um?“ in Forchheim

Symbolbild Bildung

ROL­LEN­BIL­DER prä­gen seit jeher das Ver­ständ­nis von Frau­en und Män­nern in der Gesell­schaft. Egal ob in der Wer­bung, im Beruf oder in der Klei­dung – über­all neh­men Rol­len­bil­der Ein­fluss auf unser Han­deln – bewusst oder unbe­wusst. Auch die Arbeit mit Mäd­chen und Jun­gen wird dadurch mit­be­stimmt. Beim Work­shop haben aktiv Täti­ge der Jugend­ar­beit die Mög­lich­keit, sich mit Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen für die Jugend­ar­beit aus­ein­an­der­zu­set­zen, die sich durch die Rol­len­bil­der ergeben.

Vor allem die Ent­ste­hung, den Ein­fluss und die Schwie­rig­kei­ten in Bezug auf Rol­len­bil­der in der Arbeit mit Jugend­li­chen wer­den genau­er unter die Lupe genommen.

Im Work­shop set­zen sich die Teil­neh­men­den – sowohl prak­tisch, als auch theo­re­tisch – mit mög­li­chen Her­aus­for­de­run­gen in der Arbeit mit Mäd­chen und Jun­gen aus­ein­an­der. Die per­sön­li­chen Erfah­run­gen sol­len dabei mit ein­be­zo­gen werden.

Der Work­shop rich­tet sich an haupt- und ehren­amt­lich Täti­ge der Jugend­ar­beit ab 15 Jah­ren und fin­det am 18.05.2019 von 14:00 – 17:00 Uhr in den Räum­lich­kei­ten des KJR Forch­heim, Am Strecker­platz 3, 91301 Forch­heim statt.

Es ent­ste­hen kei­ne Teil­nah­me­ge­büh­ren, die Anmel­dung zur Ver­an­stal­tung ist über die KJR-Home­page (www​.kjr​-forch​heim​.de) bis zum 12.05.2019 möglich.