Feri­en­pro­gramm im Forch­hei­mer Pfalz­mu­se­um: Backen, Fil­zen, Eier suchen!

Indiacas. © Stadt Forchheim
Indiacas. © Stadt Forchheim

Zwei krea­ti­ve Work­shops für Kin­der – „Wie der Hase in den Ofen kam“ und „India­cas fil­zen“ – bie­tet das Pfalz­mu­se­um Forch­heim in den Oster­fe­ri­en an. Wer ger­ne mit der gan­zen Fami­lie auf Ent­deckungs­rei­se gehen möch­te, kann mit dem Herold der Pfalz auf Oster­ei­er­su­che gehen. In allen Ange­bo­ten sind noch Plät­ze frei, vor­anmel­den kön­nen sich Inter­es­sier­te über Tel: 09191 714–327, ‑384 (Ver­wal­tung), ‑326 (Kas­se), Fax: 09191/714–375 oder an der Museumskasse.

Stolz mit nach Hau­se neh­men kön­nen Kin­der ihre far­ben­fro­hen Wer­ke aus dem Work­shop „India­cas fil­zen“ mit der zer­ti­fi­zier­ten Filz­ge­stal­te­rin Bar­ba­ra Eich­horn. Mit Schaf­wol­le, Was­ser und Sei­fe kön­nen die Teil­neh­men­den euch ein tol­les, bun­tes, zip­fel­i­ges Wurf­spiel fil­zen, das einem India­ca ähn­lich ist. Bit­te Klei­dung anzie­hen, die auch nass wer­den darf. Mit­zu­brin­gen: ein Hand­tuch, etwas zu trin­ken und gute Lau­ne! Der Work­shop fin­det am 16. April ab 13:00 Uhr im Gewöl­be­kel­ler statt (Kin­der von 6 – 8 Jah­ren: 13:00 – 15:00 Uhr; Kin­der ab 8 Jah­ren: 15:30 – 17:30 Uhr). Die Teil­nah­me kostet 8 Euro pro Kind plus drei Euro Mate­ri­al­ko­sten. Eine Vor­anmel­dung ist erforderlich.

„Wie der Hase in den Ofen kam“ erfah­ren Kin­der ab sechs Jah­ren am Mitt­woch, dem 17. April im Pfalz­mu­se­um Forch­heim. Die „Bäcker­lehr­lin­ge“ wer­den um 09:00 Uhr mit lusti­gen Bäcker­müt­zen, Teig­rol­le und Schür­ze bewaff­net und machen bis 11:00 Uhr eine
„Rie­sen­ha­se­rei“: Zuta­ten berei­ten, Teig kne­ten und For­men aus­ste­chen. Die Bäcke­rei Nagel stellt die Backuten­si­li­en. Anschlie­ßend bela­den die Kin­der den Lei­ter­wa­gen des Muse­ums mit den Back­ble­chen und brin­gen ihre Wer­ke gemein­sam in die Bäcke­rei zum Aus­backen. Der Kurs mit Agil (Büro für ange­wand­te Archäo­lo­gie, Bam­berg: www​.agil​-bam​berg​.de) fin­det im Gewöl­be­kel­ler bzw. in der Innen­stadt statt und kostet 5,00 Euro pro Person.

Der mit­tel­al­ter­li­che Herold emp­fängt am Oster­mon­tag, den 22. April um 14:30 Uhr die gan­ze Fami­lie in der Kai­ser­pfalz: Die Oster­füh­rung „Ei und Expo­nat – Das ver­rück­te Ei“ führt auf Oster­ei­er­su­che durch das gan­ze Muse­um: Wer auf­merk­sam ist, lernt nicht nur eine Men­ge, son­dern bekommt auch noch so man­ches Ei mit!

Nicht ver­ges­sen: Die Tie­re im Pfalz­gra­ben war­ten eben­falls in der Oster­zeit auf Bewun­de­rer (bis 28.04.19, 09:30 – 18:00 Uhr). Esel, Scha­fe, Läm­mer und Hasen woh­nen im Pfalz­gra­ben. Der Ein­tritt ist frei.

Pfalz­mu­se­um Forch­heim: Öster­li­che Aktio­nen für Kinder

  • Diens­tag, 16. April, Mitt­woch, 17. April sowie Oster­mon­tag, 22. April 19
  • Pfalz­mu­se­um Forch­heim, Gewöl­be­kel­ler, Kapel­len­str. 16, 91301 Forchheim