Anmel­dung zur Bam­ber­ger Kin­der-Uni startet

Symbolbild Bildung

Raus aus dem All­tags­ka­rus­sell! Anmel­dung zur Kin­der-Uni ab sofort möglich

Man­che Din­ge sind so sehr in den All­tag ver­strickt, dass man sich kaum Gedan­ken über sie macht. Beim Früh­stück mit den Eltern und Geschwi­stern ist man sowie­so noch zu müde, um sich zu fra­gen, war­um das Fami­li­en­le­ben so ist wie es ist. Und die mei­sten sind froh, wenn sie wäh­rend des Zäh­ne­put­zens ihr Pass­wort feh­ler­frei in den Com­pu­ter ein­ge­ben. Ob das auch nie­mand knacken kann? Kei­ne Zeit dar­über nach­zu­den­ken, der Schul­bus kommt ja gleich! Aber war­um ist denn eigent­lich alles schon wie­der so stres­sig? In der Bam­ber­ger Kin­der-Uni im Som­mer­se­me­ster 2019 hal­ten Wis­sen­schaft­le­rin­nen und Wis­sen­schaft­ler das All­tags­ka­rus­sell an und wer­fen an drei Sams­ta­gen einen genau­en Blick auf das Fami­li­en­le­ben, den täg­li­chen Umgang mit Pass­wör­tern und unan­ge­neh­men Stress. Kin­der zwi­schen 9 und 12 Jah­ren kön­nen sich ab sofort anmelden.

Am 11. Mai geben die Diplom-Sozio­lo­gin­nen Regi­na Neu­mann und Doris Lüken-Klaßen vom Staats­in­sti­tut für Fami­li­en­for­schung Ant­wor­ten auf jede Men­ge Fra­gen rund um die Fami­lie: Was wis­sen wir schon jetzt über die Fami­lie von mor­gen? Was bedeu­te­te Fami­lie frü­her, als Oma und Opa noch klein waren? Und wie sieht heu­te eine ganz nor­ma­le Fami­lie aus? Und: Was ist eigent­lich „ganz normal“?

„Mehl­bal­kon­tisch“ klingt nicht beson­ders nor­mal, ist aber als Pass­wort viel leich­ter zu mer­ken als ein kom­pli­zier­tes „lbi=zEd4“. War­um fan­ta­sie­vol­le Wort­kom­bi­na­tio­nen Daten sogar bes­ser schüt­zen, ver­rät Prof. Dr. Domi­nik Herr­mann, Inha­ber des Lehr­stuhls für Pri­vat­sphä­re und Sicher­heit in Infor­ma­ti­ons­sy­ste­men, am 18. Mai. Außer­dem gibt er einen Ein­blick in die aus­ge­tüf­tel­ten Metho­den der Passwortknacker.

Die drit­te Kin­der-Uni-Vor­le­sung am 25. Mai fin­det in Zusam­men­ar­beit mit dem Kul­tur­fe­sti­val „kon­takt“ statt und macht einen Aus­flug auf das som­mer­li­che Festi­val­ge­län­de in der Lag­ar­de-Kaser­ne: Dort erklärt Dr. Jörg Wol­stein, Pro­fes­sor für Patho­psy­cho­lo­gie, was Kin­der stresst, was dabei im Kör­per pas­siert und was man selbst dage­gen unter­neh­men kann. Direkt im Anschluss bekom­men Kin­der, die schon vor der ersten Vor­le­sung zu allen drei Ter­mi­nen ange­mel­det waren und die­se auch besuch­ten, eine Urkun­de ausgehändigt.

Die ersten bei­den Kin­der-Uni-Vor­le­sun­gen fin­den von 11 bis 12 Uhr im Raum MG1/00.04, Mar­kus­stra­ße 8a, statt. Beim letz­ten Ter­min wird das Festi­val­ca­fé „In der Schrei­ne­rei“ von 14.30 bis 15.30 Uhr zum Hör­saal. Der Ein­gang des Festi­val­ge­län­des befin­det sich am Gate 2 der Lag­ar­de-Kaser­ne in der Zoll­ner­stra­ße. Der Ein­tritt ist frei. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Kin­der-Uni und die Mög­lich­keit zur Anmel­dung unter: www​.uni​-bam​berg​.de/​e​v​e​n​t​s​/​k​i​n​d​e​r​uni