Sonn­tags­ge­dan­ken: Von Pro­phe­ten, Teil III

Symbolbild Religion
Pfarrer Dr. Christian Fuchs

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs

Mit­ten in sei­nem Elend, in sei­nen Zwei­feln, sei­ner Angst erlebt Elia die hel­fen­de Nähe Got­tes, frei­lich ganz anders als erwar­tet. Kei­nes­wegs erscheint Gott im Sturm, um eine flam­men­de Rede zu hal­ten. Das wür­den wir uns wohl auch wün­schen, dass wir Gott so über­wäl­ti­gend erle­ben dürf­ten. Nein, da ste­hen plötz­lich Brot und Was­ser neben Elia und er kann sich stär­ken. Neh­men wir heu­te wahr, wer uns kon­kret etwas Gutes tut, wer unse­re per­sön­li­che Hil­fe braucht? Ein wenig Zeit, ein freund­li­ches Wort, ein Lächeln kön­nen Wun­der tun. Elia legt sich nun zum schla­fen nie­der und Gott lässt ihn. Auch wir Chri­sten brau­chen sol­che Pha­sen der Erho­lung, des Aus­ru­hens. Wir befin­den uns nicht im Zustand der Dau­er­mo­bi­li­sie­rung und kei­ne Maschi­ne kann pau­sen­los lau­fen. Der Schlaf stärkt den Men­schen und über­nacht sieht man­ches anders aus. Frei­lich die Zeit der Muse währt nicht lan­ge. Ger­ne wür­den wir unser Leben so dahin­dö­sen. Doch Gott hat mit die­sem Elia, er hat mit jedem von uns noch etwas vor.

Eli­as Weg wird tri­um­phal enden. Er wird mit einem feu­ri­gen Wagen gen Him­mel brausen.

Was aber soll der den­ken und füh­len, des­sen Lebens­weg Gott nicht so sicht­bar seg­net, der am Ende des Lebens ein­sam und zer­bro­chen daliegt? Er mag auf den Gekreu­zig­ten und Auf­er­stan­de­nen schau­en. Chri­stus starb schreck­lich vol­ler Schmerz, vol­ler Zwei­fel, und hat doch den Tod besiegt. So brau­chen auch wir Chri­sten uns unse­res Ver­sa­gens, unse­rer Rat­lo­sig­keit nicht zu schä­men. Doch alle Fin­ster­nis die­ser Welt über­strahlt die Oster­son­ne. Sie möch­te schon heu­te hin­ein­leuch­ten in die Fami­li­en und Fir­men, in die Kran­ken­häu­ser und Gefäng­nis­se, mögen sie nun aus Stein und Stahl gebaut sein oder aus Angst und Bitterkeit.

Wei­te­re Sonn­tags­ge­dan­ken

Pfar­rer Dr. Chri­sti­an Fuchs, www​.neu​stadt​-aisch​-evan​ge​lisch​.de

Infos zu Chri­sti­an Karl Fuchs:

  • geb. 04.01.66 in Neustadt/​Aisch
  • Stu­di­um der evang. Theo­lo­gie 1985 – 1990 in Neuendettelsau
  • Vika­ri­at in Schorn­weiss­ach-Vesten­bergs­greuth 1993 – 1996
  • Pro­mo­ti­on zum Dr. theol. 1995
  • Ordi­na­ti­on zum ev. Pfar­rer 1996
  • Dienst in Nürnberg/​St. Johan­nis 1996 – 1999
  • seit­her in Neustadt/​Aisch
  • blind