Hör­pfa­de auf „Klin­gen­den Land­schaf­ten“ des BR: Lea­der-Pro­jekt fei­ert mit Audio­gui­des wei­te­re Erfol­ge in Eckental

Symbolbild Bildung

Hör­pfa­de – ein nach­hal­ti­ges Pro­jekt für LEADER

Die Festgäste und PeerGuides freuen sich über den Veranstaltungserfolg. Foto: Adam/ME

Die Fest­gä­ste und Peer­Gui­des freu­en sich über den Ver­an­stal­tungs­er­folg. Foto: Adam/​ME

Kürz­lich fand im Markt Ecken­tal ein wei­te­rer Höhe­punkt im Rah­men des inter­kom­mu­na­len LEA­DER-Pro­jekts statt. Dr. Karin Adam, Ecken­ta­ler Pro­jekt­lei­te­rin für LEA­DER, konn­te die Lei­te­rin der Ecken­ta­ler Volks­hoch­schu­le Julia Schu­ster für die nach­hal­ti­ge Idee gewin­nen, hier­zu Hör­pfa­de auf den Weg zu bringen.

Ecken­ta­ler Volks­hoch­schu­le bestens vernetzt

Die Volks­hoch­schu­le prä­sen­tier­te die Ecken­ta­ler Hör­pfa­de auf den „Klin­gen­den Land­schaf­ten“ des BR. Im Rah­men einer Koope­ra­ti­on der Ecken­ta­ler Volks­hoch­schu­le mit Michae­la Moritz als zer­ti­fi­zier­ter Dozen­tin und Dr. Mar­ti­na Swi­tal­ski mit eini­gen histo­risch inter­es­sier­ten Ecken­ta­ler Jugend­li­chen, wur­den die Audio­gui­des erstellt, die nun im Inter­net auf den Sei­ten des BR ver­or­tet sind. Volks­hoch­schul-Teil­neh­mer in ganz Bay­ern kön­nen mit Unter­stüt­zung des Baye­ri­schen Rund­funks und der Stif­tung Zuhö­ren die Geschich­te ihrer Regi­on aku­stisch erzäh­len. Unter www​.klin​gen​de​-land​kar​te​.de kön­nen Sie die drei Ecken­ta­ler Hör­pfa­de ab sofort anhören.

Ehrung der Peer­Gui­des und Aus­stel­lung von Schülern

Im Zuge des Fest­ak­tes wur­den im Ecken­ta­ler Gym­na­si­um auch die Peer­Gui­des um Dr. Mar­ti­na Swi­tal­ski geehrt und eine Aus­stel­lung von Bil­dern einer Ausch­witz­fahrt von Schü­lern gezeigt, mit denen Geschichts­leh­rer Mar­kus Fei­ler wie jedes Schul­jahr die Gedenk­stät­te besucht hatte.

Was ist LEADER?

Lea­der ist ein EU-För­der­pro­gramm zur Stär­kung länd­li­cher Räu­me und der Markt Ecken­tal betei­ligt sich im Zuge der Hei­mat­pfle­ge dar­an, um die Grä­ber der For­t­her Fami­li­en und damit das kul­tu­rel­le Erbe die­ses Orts­teils und ganz Ecken­tals zu erhalten.
Der Markt Schnaitt­ach hat im Rah­men des durch EU-Mit­tel geför­der­ten LEA­DER-Pro­jekts „Inschrif­ten bele­ben – Lasst Grab­stei­ne spre­chen“ die Feder­füh­rung übernommen.

Pro­jekt­in­hal­te

Die jüdi­sche Land­ge­mein­de mit kul­tu­rel­lem Mit­tel­punkt in Schnaitt­ach dehn­te sich auf die Gemein­den in Otten­so­os, Sim­mels­dorf-Hüt­ten­bach bis nach Forth aus. Da die Grab­in­schrif­ten die­ser alten Fried­hö­fe zu ver­wit­tern droh­ten, wur­den die­se im Rah­men des Pro­jekts bewahrt. Das Pro­jekt umfasst viel­fäl­ti­ge Maß­nah­men und ist sowohl jugend­be­glei­tet, als auch wissenschaftlich.

Wei­te­re Informationen:

Die Doku­men­ta­ti­on der Grab­in­schrif­ten fin­den Sie im Inter­net auf der Sei­te des Stein­heim Instituts:
www​.stein​heim​-insti​tut​.de

Hier fin­den Sie Infor­ma­tio­nen zum Koope­ra­ti­ons­pro­jekt zwi­schen den Volks­hoch­schu­len und dem BR:
https://​www​.br​.de/​m​e​d​i​e​n​k​o​m​p​e​t​e​n​z​p​r​o​j​e​k​t​e​/​i​n​h​a​l​t​/​h​o​e​r​p​f​a​d​e​-​v​h​s​-​k​o​o​p​e​r​a​t​i​o​n​-​1​0​0​.​h​tml

Dies ist die Inter­net­sei­te unse­rer Volks­hoch­schu­le unter der Lei­tung von Julia Schuster:
www​.vhs​-ecken​tal​.de

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie wie immer rund um die Uhr und bequem von zuhau­se oder von unter­wegs auf der www​.ecken​tal​.de