Beim Ein­bruch in Lit­zen­dorf überrascht

Symbolbild Polizei

LIT­ZEN­DORF, LKR. BAM­BERG. Auf fri­scher Tat über­rasch­te am spä­ten Frei­tag­abend eine Bewoh­ne­rin in Pödel­dorf einen Ein­bre­cher, der in ihr Wohn­haus ein­ge­stie­gen war. Der Täter ent­kam trotz sofor­ti­ger Fahn­dung uner­kannt. Die Kri­po Bam­berg ermit­telt und bit­tet um Hinweise.

Der Ein­bre­cher such­te am Frei­tag, kurz vor 22 Uhr, das frei­ste­hen­de Ein­fa­mi­li­en­haus in der Stra­ße „An der Küh­ruh“ auf und drang gewalt­sam über ein auf­ge­he­bel­tes Fen­ster in das Anwe­sen ein. Anschlie­ßend durch­wühl­te er die Wohn­räu­me und erbeu­te­te Schmuck im Wert von meh­re­ren tau­send Euro. Die Bewoh­ne­rin, die zu die­sem Zeit­punkt nach Hau­se kam, über­rasch­te den noch im Gebäu­de befind­li­chen Täter. Wäh­rend die erschrocke­ne Frau zu einem Nach­barn flüch­te­te und die Poli­zei ver­stän­dig­te, ent­kam der Ein­bre­cher mit sei­ner Beu­te uner­kannt. Er hin­ter­ließ einen Sach­scha­den von etwa 250 Euro. Eine sofort ein­ge­lei­te­te Fahn­dung nach dem Flüch­ti­gen mit meh­re­ren Poli­zei­strei­fen ver­lief ergeb­nis­los. Beam­te des Kri­mi­nal­dau­er­dien­stes aus Bam­berg haben die Ermitt­lun­gen aufgenommen.

Zeu­gen, die Hin­wei­se zum Ein­bruch und/​oder auf den Täter geben kön­nen, wer­den gebe­ten sich mit der Kri­mi­nal­po­li­zei Bam­berg unter der Tel.-Nr. 0951/9129–491 in Ver­bin­dung zu setzen.