Stadt­wer­ke Bay­reuth: „E‑Autos tan­ken am Sen­del­bach beson­ders schnell“

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth neh­men am Park­platz Am Sen­del­bach ihre sieb­te Lade­säu­le für E‑Autos in Betrieb. Ihre Beson­der­heit: Dort füllt sich der Akku beson­ders schnell – vor­aus­ge­setzt der Wagen erlaubt schnel­les Laden.

Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe und Stadtwerke-Sprecher Jan Koch nehmen die Schnellladesäule neben dem Parkplatz am Sendelbach in Betrieb.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe und Stadt­wer­ke-Spre­cher Jan Koch neh­men die Schnell­la­de­säu­le neben dem Park­platz am Sen­del­bach in Betrieb.

Längst sind E‑Autos im Stra­ßen­ver­kehr kei­ne Exo­ten mehr und auch ein fast lee­rer Akku muss in Bay­reuth nie­man­dem mehr die Schweiß­per­len auf die Stirn trei­ben. Ent­schei­dend dazu bei­getra­gen haben die Stadt­wer­ke Bay­reuth, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten sechs Lade­säu­len auf­ge­stellt haben. Vor Kur­zem kam die Strom­tank­stel­le neben dem Park­platz Am Sen­del­bach dazu. „Das Beson­de­re an unse­rer neue­sten Lade­säu­le ist, dass E‑Autos dort beson­ders schnell laden kön­nen“, erklärt Jür­gen Bay­er, Geschäfts­füh­rer der Stadt­wer­ke Bay­reuth. Eine Lade­lei­stung von bis zu 50 Kilo­watt sorgt für einen schnel­len Tank­stopp: In einer Stun­de las­sen sich Strom für gut 300 Kilo­me­ter tan­ken. Vor­aus­ge­setzt die Bat­te­rie­tech­nik unter­stützt das schnel­le Laden und der Akku ist groß genug. Der Strom für 100 Kilo­me­ter kostet in die­ser Kon­stel­la­ti­on 7,60 Euro für Strom­kun­den der Stadt­wer­ke Bayreuth.

Ins­ge­samt 100.000 Euro haben die Stadt­wer­ke Bay­reuth in ihre sie­ben Lade­säu­len inve­stiert. „Noch steht die E‑Mobilität am Anfang“, sagt Jür­gen Bay­er. „Das ändert sich aber hof­fent­lich bald.“ Auch Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe sieht künf­tig einen stär­ke­ren Anteil von E‑Fahrzeugen: „In unse­rer Stadt gibt es inzwi­schen vie­le Mög­lich­kei­ten, E‑Autos zu laden. Außer­dem bie­tet die Stadt Bay­reuth Auto­be­sit­zern mit E‑Kennzeichen die Mög­lich­keit, auf öffent­li­chen Park­plät­zen kosten­los zu par­ken. Das kann dazu bei­tra­gen, dass mit­tel­fri­stig mehr E‑Autos auf Bay­reuths Stra­ßen unter­wegs sein werden.“

In punc­to E‑Mobilität neh­men die Stadt­wer­ke Bay­reuth nun ihre Park­häu­ser ins Visier: „Wir wol­len unser Park­haus an der Ober­fran­ken­hal­le eben­so wie die Tief­ga­ra­ge Unte­res Tor mit Lade­mög­lich­kei­ten aus­stat­ten“, sagt Bay­er. Außer­dem wer­de auf dem Dach des Park­hau­ses Oberfrankenhalle/​Sportpark schon bald eine Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge instal­liert. „So kön­nen die E‑Autofahrer in unse­rem Park­haus Son­nen­strom direkt vom Dach tan­ken“, fügt Jür­gen Bay­er hinzu.

Und so funk­tio­niert das Laden an den E‑Tankstellen der Stadt­wer­ke Bayreuth

Die neu­en Lade­säu­len der Stadt­wer­ke Bay­reuth gehö­ren dem Lade­ver­bund+ an – ein Zusam­men­schluss haupt­säch­lich frän­ki­scher Unternehmen.

  • Frei­ge­schal­tet und bezahlt wird im Regel­fall über das Mobiltelefon.
  • Die Lade­säu­len der Stadt­wer­ke Bay­reuth haben zwei par­al­lel nutz­ba­re Lade­punk­te. Über zwei Lade­steck­do­sen des eta­blier­ten Stan­dards Typ 2 steht eine Lade­lei­stung von je bis zu 22 Kilo­watt zur Ver­fü­gung. An einem der bei­den Anschlüs­se an der Lade­säu­le neben dem Park­platz Am Sen­del­bach kön­nen E‑Autos sogar mit einer Lei­stung von bis zu 50 Kilo­watt laden.
  • Wie lan­ge das Tan­ken dau­ert, hängt vom jewei­li­gen Fahr­zeug­typ sowie der Lade­art ab: Eini­ge E‑Autos kön­nen über die Lade­steck­do­se Typ 2 bin­nen einer Stun­de rund 22 Kilo­watt­stun­den Strom tan­ken. Das ist genug für eine Reich­wei­te von rund 130 Kilo­me­tern. An der Schnell­la­de­säu­le neben dem Park­platz Am Sen­del­bach, kön­nen geeig­ne­te E‑Autos bin­nen einer Stun­de Strom für eine Reich­wei­te von gut 300 Kilo­me­ter tanken.
  • Eine Tank­fül­lung – bei einer Bat­te­rie­ka­pa­zi­tät von rund 25 Kilo­watt – kostet in an den Lade­säu­len mit einer Lade­lei­stung von bis zu 22 Kilo­watt zwi­schen 5,60 und 6,75 Euro. Kun­den der Stadt­wer­ke Bay­reuth oder ande­rer Lade­ver­bund­mit­glie­der zah­len für 100 gefah­re­ne Strom­ki­lo­me­ter im Schnitt etwa 4,10 Euro. Tan­ken Stadt­wer­ke-Kun­den oder Kun­den ande­rer Lade­ver­bund­mit­glie­der eine Stun­de lang am Schnell­la­der neben dem Park­platz Am Sen­del­bach zah­len Sie für 100 Strom­ki­lo­me­ter etwa 7,60 Euro – müs­sen dafür aber nur 18 Minu­ten laden. Die durch­schnitt­li­chen Ver­brauchs­ko­sten eines Fahr­zeugs mit Ver­bren­nungs­mo­tor lie­gen im Gegen­satz hier­zu – je nach Sprit­preis, Fahr­ver­hal­ten und Fahr­zeug – bei 10 bis 12 Euro je 100 Kilometer.

Über die Stadt­wer­ke Bayreuth

Die Stadt­wer­ke Bay­reuth lie­fern 100 Pro­zent Öko­strom und Öko­gas – auto­ma­tisch, ohne Auf­preis und TÜV-zer­ti­fi­ziert. Dar­über hin­aus bie­ten die Stadt­wer­ke Fern­wär­me und Ener­gie-Con­trac­ting an. Außer­dem belie­fern die Stadt­wer­ke ihre Kun­den in und um Bay­reuth jedes Jahr mit rund fünf Mil­li­ar­den Litern Trink­was­ser und beför­dern all­jähr­lich etwa sechs Mil­lio­nen Fahr­gä­ste durch den Bus­ver­kehr im Stadt­ge­biet. Zudem betreibt das Unter­neh­men meh­re­re Park­ein­rich­tun­gen in Bay­reuth. Die Lohen­grin Ther­me, das Stadt­bad, das Kreuz­stein­bad und das Frei­luft­bad Bür­ger­reuth gehö­ren eben­falls zum Port­fo­lio. Die Stadt­wer­ke Bay­reuth beschäf­ti­gen rund 400 Mit­ar­bei­ter und erwirt­schaf­te­ten im Jahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 131 Mil­lio­nen Euro. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den Sie unter stadt​wer​ke​-bay​reuth​.de