Haupt­ver­samm­lung des Bür­ger­fo­rums Ebermannstadt

Die neue Vorstandschaft

Die neue Vorstandschaft

Zur Haupt­ver­samm­lung des Bür­ger­fo­rums Eber­mann­stadts am, 27.03.2019, konn­te Tho­mas Dorscht die zahl­reich erschie­ne­nen Mit­glie­der begrüßen.

In sei­nem Rück­blick ging er auf die vie­len Ver­an­stal­tun­gen, die das Bür­ger­fo­rum in den letz­ten Jah­ren besucht und orga­ni­siert hat ein.Die Teil­nah­me an den Ver­an­stal­tun­gen und Demon­stra­tio­nen in ganz Bay­ern bewirk­ten maß­geb­lich ein Umden­ken in Sachen Stra­ßen­aus­baubei­trags­sat­zung, so Dorscht.

Die Akti­on „Roten Kar­te für Stra­ßen­aus­baubei­trä­ge“ brach­te letzt­lich den Durch­bruch zur Abschaf­fung. Die Roten Kar­ten wur­den von allen 184 Bür­ger­initia­ti­ven in Bay­ern an Poli­ti­ker ver­teilt. Gesprä­che zur Stra­ßen­aus­baubei­trags­sat­zung wur­den unter ande­rem mit MdL Micha­el Hof­mann, MdB Sil­ke Lau­nert, MdL Seba­sti­an Kör­ber und MdL Thor­sten Glau­ber geführt.

Bei den Neu­wah­len der Vor­stand­schaft wur­den Tho­mas Dorscht als Vor­sit­zen­der im Amt bestä­tigt eben­so sein Stell­ver­tre­ter Peter Strie­gel. Ihnen zur Sei­te ste­hen Ursu­la Meu­ßel (Schatz­mei­ste­rin), Peter Dorscht (Schrift­füh­rer) und als Bei­sit­zer ‑Johan­na Kraus, Jonas Krauß, Hei­di Krauß, Git­ti Kämpf- Bähr und Mat­thi­as Vogler.

Als Gast­red­ner konn­te das Bür­ger­fo­rum einen der Spre­cher der „Ver­ei­ni­gung gegen Stra­ßen­aus­baubei­trä­ge“, Herrn Pro­fes­sor Dr. Rai­ner Kal­wait aus Nie­der­füll­bach begrü­ßen. Pro­fes­sor Kal­wait berich­te­te aus­führ­lich vom Run­den Tisch, der am 23.03.2019 im Land­tag zum The­ma Här­te­fall­re­ge­lung statt­ge­fun­den hat­te, sowie über den „Son­der­fall Ebermannstadt“.