Ein­bre­cher in Bam­berg fest­ge­nom­men – Fahr­rad­be­sit­zer gesucht

Symbolbild Polizei
Fahrrad Barracuda Trekking Line. Foto: Polizei

Fahr­rad Bar­ra­cu­da Trek­king Line. Foto: Polizei

BAM­BERG. Bereits am Sams­tag kurz vor 03.00 Uhr ging bei der Poli­zei die Mel­dung über einen aktu­el­len Ein­bruch am Lau­ban­ger ein. Das Objekt wur­de von meh­re­ren Strei­fen umstellt. Als der Ein­bre­cher, der ein Fen­ster ein­ge­wor­fen hat­te, aus die­sem wie­der ins Freie klet­ter­te, ver­such­te er zu flüch­ten. Nach einer kur­zen Flucht konn­te er jedoch gefasst und fest­ge­nom­men werden.

Im Rah­men der Ermitt­lun­gen wur­de bekannt, dass kurz zuvor in ein Schul­ge­bäu­de in der Lich­ten­hai­de­stra­ße ein­ge­bro­chen wor­den war; auch hier ver­schaff­te sich der Täter Zutritt durch Ein­wer­fen einer Fen­ster­schei­be. Zwar leug­ne­te der 27-jäh­ri­ge Täter zunächst die­se Tat, zeig­te sich bei Vor­la­ge der Beweis­mit­tel schließ­lich gestän­dig. In bei­den Fäl­len hat­te der Täter nach Geld gesucht, war jedoch nicht fün­dig gewor­den. Ins­ge­samt hat­te er jedoch einen Sach­scha­den in Höhe von 1500 Euro angerichtet.

Die Staats­an­walt­schaft Bam­berg ord­ne­te die Vor­füh­rung des Tat­ver­däch­ti­gen beim Ermitt­lungs­rich­ter an. Die­ser erließ gegen den Mann Haft­be­fehl wegen zwei­fa­chen ver­such­ten Ein­bruchs­dieb­stahls und Sach­be­schä­di­gung. Der Tat­ver­däch­ti­ge wur­de in eine Justiz­voll­zugs­an­stalt eingeliefert.

Für den zwei­ten Ein­bruch hat­te sich der Täter ein Fahr­rad zur Flucht bereit­ge­stellt. Die­ses hat­te er nach eige­nen Anga­ben aus einem Grund­stück am Lau­ban­ger ent­wen­det. Die Poli­zei sucht nun den Besit­zer des sicher­ge­stell­ten Fahr­ra­des Bar­ra­cu­da Trek­king Line in der Far­be Hell­grau / Dun­kel­grau. Der Eigen­tü­mer wird gebe­ten, sich unter der Ruf­num­mer 0951/9129–210 bei der Poli­zei Bam­berg-Stadt zu melden.