Sport-Ehren­brief der Stadt Bay­reuth für Her­bert Guth

Der Sport-Ehren­brief 2019 der Stadt Bay­reuth geht an das lang­jäh­ri­ge Vor­stands­mit­glied der Bay­reu­ther Tur­ner­schaft (BTS) Her­bert Guth. Dies hat der Haupt- und Finanz­aus­schuss des Stadt­rats in sei­ner jüng­sten Sit­zung beschlos­sen. Der Ehren­brief ist die höch­ste Aus­zeich­nung, die die Stadt im Bereich des Sports für ehren­amt­li­ches Enga­ge­ment zu ver­ge­ben hat.

Der gebür­ti­ge Bay­reu­ther Her­bert Guth ist seit 1965 offi­zi­el­les Mit­glied in der Bay­reu­ther Tur­ner­schaft, bereits zuvor war er als Kind über meh­re­re Jah­re im Ver­ein sport­lich aktiv. Seit Mit­te der 1970er Jah­re enga­gier­te er sich in der BTS unter ande­rem als Lei­ter der Turn­ab­tei­lung sowie als Übungs­lei­ter für den Ski­sport. Von 1998 bis 2008 über­nahm Guth die Posi­ti­on des BTS-Geschäfts­füh­rers, seit 2012 ist er Pres­se­wart des Ver­eins. Dar­über hin­aus enga­giert sich der künf­ti­ge Trä­ger des Sport-Ehren­briefs seit mehr als zehn Jah­ren als Geschäfts­füh­rer des Stadt­sport­ver­ban­des Bay­reuth. Von 1978 bis 1982 war er auch Jugend­lei­ter im Turn­be­zirk Ober­fran­ken des Baye­ri­schen Turnverbandes.

Ober­bür­ger­mei­ste­rin Bri­git­te Merk-Erbe wird die Aus­zeich­nung im Rah­men der dies­jäh­ri­gen Sport­ler­eh­rung ver­lei­hen, die am 24. Mai in der Ober­fran­ken­hal­le stattfindet.