Gas­ver­sor­gung Eber­mann­stadt GmbH: Die bee­ren­bau­ern stel­len auf Erd­gas um

Unter­zeich­nung einer Ver­ein­ba­rung über den Bau einer Gas­lei­tung nach Niedermirsberg

Jürgen Fiedler, Geschäftsführer der Gasversorgung Ebermannstadt GmbH, sowie Christian Batz, Birgit und Thomas Bertelshofer, die 3 Geschäftsführer der beerenbauern GmbH & Co. KG. Foto: Heller

Jür­gen Fied­ler, Geschäfts­füh­rer der Gas­ver­sor­gung Eber­mann­stadt GmbH, sowie Chri­sti­an Batz, Bir­git und Tho­mas Ber­tels­ho­fer, die 3 Geschäfts­füh­rer der bee­ren­bau­ern GmbH & Co. KG. Foto: Heller

Die bee­ren­bau­ern im Eber­mann­städ­ter Orts­teil Nie­derm­irsberg pro­du­zie­ren Frucht­auf­stri­che und Frucht­zu­be­rei­tun­gen in Deme­ter-Qua­li­tät. Um mit der ste­tig stei­gen­den Nach­fra­ge nach hoch­wer­ti­gen Frucht­erzeug­nis­sen Schritt hal­ten zu kön­nen, bau­en die bee­ren­bau­ern ein wei­te­res Produktionsgebäude.

Mit dem Aus­bau der Pro­duk­ti­on geht auch ein Anstieg des Ener­gie­ver­brauchs zum Erhit­zen der Früch­te wäh­rend des Ver­ar­bei­tungs­pro­zes­ses ein­her. Bis­her decken die bee­ren­bau­ern ihren Wär­me­be­darf über Flüs­sig­gas, wobei der Erd­tank hier­für dem Neu­bau wei­chen muss. Wegen des gestie­ge­nen Ener­gie­be­darfs hät­te der Tank aller­dings im Zuge der Erwei­te­rung sowie­so ver­grö­ßert wer­den müs­sen. „Auf­grund der gerin­ge­ren Brenn­stoff­ko­sten und des Weg­falls des umwelt­be­la­sten­den Lkw-Ver­kehrs zur Anlie­fe­rung von Flüs­sig­gas möch­ten wir unse­ren Betrieb auf Erd­gas umstel­len“, erklä­ren Tho­mas und Bir­git Ber­tels­ho­fer, bei­de Inha­ber der Fir­ma die bee­ren­bau­ern GmbH und Co. KG.

Erd­gas ist bis­her in Nie­derm­irsberg jedoch noch gar nicht ver­füg­bar. Die Gas­ver­sor­gung Eber­mann­stadt hat eine Erschlie­ßung geprüft. Auf­grund der hohen Ver­brauchs­men­ge der bee­ren­bau­ern erfolgt nun der Bau einer 1.600 Meter lan­gen Gas­lei­tung. Die Bau­aus­füh­rung erfolgt abhän­gig von dem Ter­min­plan der bau­aus­füh­ren­den Fir­ma. Die Inbe­trieb­nah­me ist für spä­te­stens Mit­te Okto­ber geplant. Wohn­häu­ser in Nie­derm­irsberg, die ent­lang der neu­en Gas­lei­tung lie­gen, kön­nen eben­falls einen Gas­an­schluss erhal­ten. Eini­ge Eigen­tü­mer haben bereits ihr Inter­es­se bekundet.

Chri­sti­an Batz, eben­falls Inha­ber der bee­ren­bau­ern: „Erd­gas ist für uns die beste Alter­na­ti­ve und wir freu­en uns über die Bereit­schaft, eine Gas­lei­tung nach Nie­derm­irsberg zu legen.“

„Für Erd­gas spre­chen vie­le Argu­men­te. Die Ent­schei­dung der bee­ren­bau­ern zeigt, dass Erd­gas auch gut zu einem inno­va­ti­ven, öko­lo­gi­schen Unter­neh­men passt“, freut sich Jür­gen Fied­ler, Geschäfts­füh­rer der Gas­ver­sor­gung Eber­mann­stadt GmbH, über die Ent­schei­dung der beerenbauern.

Ob gege­be­nen­falls auch eine Ver­sor­gung des Orts­teils Rüs­sen­bach erfol­gen kann, ist der­zeit noch in Prü­fung. Aller­dings fehlt hier ein Groß­ver­brau­cher, um eine Grund­aus­la­stung zu gewährleisten.