Umge­stal­tung Sternplatz/​Kanzleistraße: Stadt Bay­reuth plant mit zwei Bauabschnitten

Die Neu­ge­stal­tung der Fuß­gän­ger­zo­ne im Bereich Sternplatz/​Kanzleistraße ver­zö­gert sich. Das mit den Bau­ar­bei­ten betrau­te Unter­neh­men hat den Auf­trag kurz­fri­stig zurück­ge­ge­ben. Damit ändert sich der ursprüng­li­che Zeit­plan mit Bau­be­ginn 8. April. Die Bau­ar­bei­ten müs­sen nun neu aus­ge­schrie­ben wer­den. Die Umge­stal­tungs- und Sanie­rungs­ar­bei­ten im Bereich Sternplatz/​Kanzleistraße sol­len nun in zwei Bau­ab­schnit­ten rea­li­siert wer­den. Der erste Bau­ab­schnitt im Bereich Stern­platz soll Anfang Sep­tem­ber, also nach Ende der Bay­reu­ther Fest­spie­le, begin­nen. Er umfasst archäo­lo­gi­sche Unter­su­chun­gen, die Erneue­rung der Ver- und Ent­sor­gungs­lei­tun­gen sowie eine teil­wei­se Pfla­ste­rung der frag­li­chen öffent­li­chen Flä­chen. Er soll bis zum Beginn des Win­ters abge­schlos­sen sein. Der zwei­te Bau­ab­schnitt beinhal­tet den Bereich Kanz­lei­stra­ße und einen Teil­be­reich der Maxi­mi­li­an­stra­ße. Er beginnt im Früh­jahr kom­men­den Jah­res und umfasst die rest­li­che Ober­flä­chen­ge­stal­tung sowie die Ein­rich­tung des öffent­li­chen Raums mit den wei­te­ren Gestaltungselementen.