„Inte­gra­ti­ons­ruck­sack“ der Baye­ri­schen Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­ten Gud­run Brendel-Fischer

Gud­run Bren­del-Fischer: Impuls für frü­he Sprach­för­de­rung durch „Inte­gra­ti­ons­ruck­sack“ für Kin­der im Vorschulalter

Der­zeit fin­den die Bera­tun­gen über den Dop­pel­haus­halt 2019/2020 im Baye­ri­schen Land­tag statt. „Wir wol­len die Inte­gra­ti­on für unse­re Klein­sten in Bay­ern mit einem wei­te­ren Impuls stär­ken und haben auf Initia­ti­ve von u.a. Man­fred Länd­ner (CSU) und Petra Gut­ten­ber­ger (CSU), einen ‚Inte­gra­ti­ons­ruck­sack‘ ein­ge­plant“, erklärt die Baye­ri­sche Inte­gra­ti­ons­be­auf­trag­te und Bay­reu­ther Abge­ord­ne­te Gud­run Bren­del-Fischer zu den heu­ti­gen Haus­halts­be­ra­tun­gen über die Mit­tel im Bereich Inne­res, Sport und Integration.

Mit dem „Inte­gra­ti­ons­ruck­sack“ wird die Sprach­för­de­rung Deutsch für Kin­der im Kita-Alter ins­be­son­de­re aus migran­ten­ge­präg­ten Eltern­häu­sern, aber auch gene­rell für Kin­der mit defi­zi­tä­ren Deutsch­kennt­nis­sen unter­stützt. Haupt­be­stand­teil des Inte­gra­ti­ons­ruck­sackes ist ein alters­ge­rech­tes Vor­le­se­buch, das ergänzt wird durch wei­te­re Fördermaterialien.

Bren­del-Fischer zeigt sich erfreut, denn Spra­che sei die Grund­vor­aus­set­zung, der Tür­öff­ner für alle Etap­pen, die danach fol­gen. „Sprach­för­de­rung, so Bren­del-Fischer, muss so früh wie mög­lich anset­zen. Was in der frü­hen Kind­heit ver­säumt wird, kann spä­ter nur schwer nach­ge­holt werden.“

Bren­del-Fischer möch­te mit die­sem Pro­jekt auch einen star­ken Impuls zur Neu­ge­win­nung ehren­amt­li­cher Vor­le­se­pa­ten set­zen und die bestehen­den För­der­an­ge­bo­te in Kin­der­gär­ten, etwa den gut ange­nom­me­nen Vor­kurs Deutsch, flan­kie­ren. „Auch die Sen­si­bi­li­sie­rung der Eltern, ins­be­son­de­re mit nicht­deut­scher Mut­ter­spra­che, ist mir wich­tig. Der Inte­gra­ti­ons­ruck­sack soll ja schließ­lich in die Fami­li­en hin­ein­ge­tra­gen wer­den“, so Bren­del-Fischer abschließend.