Der 20. Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon – Vom Wal­ber­la zur Neideck

Foto: Andreas Klupp
Foto: Andreas Klupp

„Wir müs­sen die Strecke opti­mie­ren und auf dem Lau­fen­den bleiben.“

Zum 20. Jubi­lä­um wird der Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon sein Gesicht deut­lich ver­än­dern. Damit möch­te man an frü­he­re Zei­ten anknüp­fen, als mehr als 2000 Sport­ler das Wag­nis auf sich genom­men haben und der Stra­ßen­rand vor lau­ter Schau­lu­sti­ger nicht mehr zu sehen war. Das ungün­sti­ge Wet­ter im Vor­jahr habe den Pla­nun­gen zudem einen Strich durch die Rech­nung gemacht. „Die Zuschau­er­zah­len blie­ben hin­ter unse­ren Erwar­tun­gen zurück.“ Des­halb gel­te es nun, mit neu­en Kon­zep­ten gegen­zu­steu­ern. „Ein sol­ches Groß­ereig­nis ist stän­di­gen Anpas­sun­gen unter­wor­fen. Wer ste­hen bleibt, läuft rückwärts.“

Die ver­schie­de­nen Wett­be­wer­be am auto­frei­en Sonn­tag sol­len auf­grund einer Strecken­än­de­rung im Mara­thon­lauf und im Halb­ma­ra­thon für Sport­ler und auch für die Zuschau­er attrak­ti­ver wer­den. „Das Feld zieht sich nicht so weit aus­ein­an­der, und es kommt häu­fi­ger als bis­her im zen­tra­len Eber­mann­stadt vor­bei.“ Auch die Ein­la­dung der bis­he­ri­gen Sie­ger der Königs­dis­zi­plin soll die Attrak­ti­vi­tät stei­gern. Der Jubi­lä­ums-Mara­thon wird zugleich der letz­te sein, bei dem Inline-Ska­ter über die B470 rau­schen können.

„Es ist das Schick­sal vie­ler Trend­sport­ar­ten, dass sie irgend­wann ein­mal ihren Zenit über­schrit­ten haben“, so Eckert. Trotz aller Wer­be­ak­ti­vi­tä­ten und Bemü­hun­gen sind von den einst rund 900 Ska­tern nur noch knapp 200 übrig­ge­blie­ben. Der enor­me Auf­wand der ehren­amt­li­chen Orga­ni­sa­ti­on für die Inline- Ska­ter ste­he schon seit eini­ger Zeit in kei­nem Ver­hält­nis mehr zu den Star­t­er­zah­len. „Wir sind da jah­re­lang für den Ver­band in die Bre­sche gesprun­gen und bie­ten bay­ern­weit den ein­zi­gen Inline-Ska­ting- Marathon.“

20. Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon 2019 – Streckenverlauf

20. Fränkische Schweiz-Marathon 2019 - Streckenverlauf

20. Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon 2019 – Streckenverlauf

sie­he neben­ste­hen­de Skizze.

  • Mara­thon, Staf­fel-Mara­thon 08.40 Uhr -> rote Strecke
  • 10 km-Lauf & 09.20 Uhr -> blaue Strecke
  • Halb­ma­ra­thon­lauf 09.20 Uhr -> gel­be Strecke

Für die 10k-Läu­fer ändert sich nichts, sie blei­ben auf der Pen­del­strecke zwi­schen Start-Ziel Eber­mann­stadt und der Wen­de in Wei­lers­bach. Der Halb-Mara­thon, der bereits um 9:20 Uhr mit dem 10km-Lauf star­tet, macht nach einem Aus­flug auf die 10 Kilo­me­ter-Strecke wie­sent­auf­wärts auf der Höhe des Wei­lers Haag kehrt, um zurück nach Eber­mann­stadt zu gelan­gen. „Auf Grund des nun frü­he­ren Starts bleibt den Sport­lern die Mit­tags­hit­ze zum Groß­teil erspart.“ Der Mara­thon schließ­lich soll ein „Nei­deck- Ehren­bürg-Erleb­nis“ wer­den. Von Eber­mann­stadt nach Wei­lers­bach und zurück, dann bis ca. Burg­gail­len­reuth, wie­der zurück nach Wei­lers­bach und dann ins Ziel. Das bedeu­te zum einen einen gerin­ge­ren Bedarf an ehren­amt­li­chen Hel­fern an der Strecke, und dadurch eine deut­li­che Ent­la­stung der Ein­satz­kräf­te von Feu­er­weh­ren und THW. Zum ande­ren bekom­men die Besu­cher an der Strecke deut­lich mehr zu sehen und kom­men durch den Rad­weg auch deut­lich näher an die Sport­ler heran.

Kei­ne Sor­gen müs­sen sich die Hand­bi­ker machen. „Wir haben als Land­kreis auch eine Vor­bild­funk­ti­on, was die Inklu­si­on angeht.“ Die Hand­bi­ker sind wie die Inline-Ska­ter in die­sem Jahr noch auf der alten Strecke bis zur Wen­de in Beh­rin­gers­müh­le unterwegs.

Ins­ge­samt soll das spät­som­mer­li­che Spek­ta­kel auf eine kür­ze­re Strecke kon­zen­triert wer­den, die von Zuschau­ern, Fans und Freun­den der Sport­ler mühe­los durch den par­al­lel ver­lau­fen­den Rad­weg erreicht wer­den. Durch die­se Strecken­än­de­rung kann ein Teil der auto­frei­en B470 schon ca. eine Stun­de frü­her als bis­her für Fuß­gän­ger und Rad­fah­rer frei­ge­ge­ben werden.

An den Lauf­an­ge­bo­ten am Sams­tag, dem Bam­bi- und Schü­ler­lauf, sowie dem Zehn­tel-Mara­thon soll nichts ver­än­dert wer­den. „Da läuft es sehr gut.“ Im Jubi­lä­ums­jahr sol­len auch alle bis­he­ri­gen Sie­ger wie­der ihre Lauf­schu­he schnü­ren. „Wir wer­den alle ein­la­den, die durch ihre sport­li­chen Höchst­lei­stun­gen den Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon geprägt haben“, so Eckert. Dazu gehö­ren auch die Uner­müd­li­chen, die seit dem ersten Mal immer wie­der den inne­ren Schwei­ne­hund über­wun­den haben und sich den 42,195 Kilo­me­tern im Schat­ten der Nei­deck gestellt haben. „Als Hob­by­läu­fer zwan­zig Jah­re hin­ter­ein­an­der auf die Strecke zu gehen, das muss man erst ein­mal schaffen.“

Geplan­te Aktio­nen 2019

  • Frei­start für alle Erst­star­ter des Jah­res 2000 – Mara­thon­läu­fer/-innen und Inline-Ska­ter/- innen
  • Frei­start für Jubi­lee-Club-Mit­glie­der: Teil­neh­mer, die 10 x oder mehr Mara­thon­lauf oder Inline- Ska­ting- Mara­thon gefi­nisht haben
  • Ein­la­dung an ehe­ma­li­ge Sie­ger/-innen, die den Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon geprägt haben: u.a.
    • Sascha Burk­hard
    • Eva Scheu
    • Marek Wasi­lew­ski
    • Ker­stin Steg
    • Tho­mas Stu­ber (frü­her: Götz)
    • Mari­ja Vrajic
    • Mar­co Diehl
    • Bren­dah Kebeya
    • Mar­kus-Kri­stan Siegler
    • Chri­sti­ne Döllinger

Start: Sonn­tag, 1. Sep­tem­ber 2019 – Eber­mann­stadt, B 470 Ortsmitte

  • Hand­bike 08.30 Uhr
  • Inline-Ska­ting-Mara­thon (Speed- und Fit­ness) 08.35 Uhr
  • Mara­thon, Staf­fel-Mara­thon 08.40 Uhr
  • 10 km-Lauf & Halb­ma­ra­thon­lauf 09.20 Uhr
  • Ziel­schluss – Eber­mann­stadt, B 470 Orts­mit­te 14.30 Uhr

Cup-Wer­tung „Ober­frän­ki­sche Marathon-Krone“

Auch 2019 fin­det erneut eine Cup-Wer­tung um die „Ober­frän­ki­sche Mara­thon-Kro­ne“ statt. In die Wer­tung kommt auto­ma­tisch jede/-r Mara­thon­läu­fer/-in, der/​die erfolg­reich an den fol­gen­den ober­frän­ki­schen Mara­thon­läu­fen teil­ge­nom­men hat:

  • 15. Ober­main-Mara­thon am 07. April 2019
  • 11. Fran­ken­weg-Lauf (Trail-Mara­thon) am 02. Juni 2019
  • 20. Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon am 01. Sep­tem­ber 2019

2018 haben ins­ge­samt 4 Damen und 32 Her­ren erfolg­reich an allen 3 Cup-Ver­an­stal­tun­gen teil­ge­nom­men. Für die Cup-Wer­tung wer­den die Finis­her-Zei­ten der drei Mara­thon­läu­fe addiert.

Im Rah­men der Sie­ger­eh­rung des Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon fin­det eine Aus­zeich­nung aller Läu­fe­rin­nen und Läu­fer statt, die alle drei genann­ten Mara­thon­läu­fe erfolg­reich absol­viert haben.

FSM-Jubi­lee-Club

Für den 2018 neu gegrün­de­ten Jubi­lee-Club haben sich auf Anhieb 11 Teil­neh­mer gemel­det, die bereits 10 Mal oder häu­fi­ger am Mara­thon­lauf oder Inline-Ska­ting-Mara­thon teil­ge­nom­men haben.

Alle Teil­neh­mer/-innen, die schon 10 Mal und mehr am Frän­ki­sche Schweiz-Mara­thon (nur Mara­thon­lauf und Inline-Ska­ting-Mara­thon über 42,2km) teil­ge­nom­men haben, kön­nen sich um die Mit­glied­schaft im Jubi­lee-Club bewer­ben. Schrei­ben Sie eine E‑Mail an info@​fsmarathon.​de und listen Sie Ihre jewei­li­gen Teil­nah­men mit Ergeb­nis­sen am Frän­ki­sche Schweiz- Mara­thon­lauf oder Inline-Ska­ting-Mara­thon auf.

Vor­tei­le für Mit­glie­der des FSM-Jubilee-Clubs:

  • Frei­start beim 20. Frän­ki­sche Schweiz-Marathon
  • Sie erhal­ten einen FSM-Jubilee-Club-Ausweis
  • Sie zah­len immer den nied­rig­sten Anmel­de­ta­rif, auch wenn die­se sich nach dem 31.07. anmelden
  • Sie erhal­ten am Mara­thon­tag im Rah­men der Sie­ger­eh­rung ein Jubilee-Geschenk.

Info: Alle Infor­ma­tio­nen und Online­an­mel­dung ab sofort unter www​.fs​-mara​thon​.de. Tele­fo­ni­sche Aus­künf­te unter 09191 861046.