B 470, Theo­dor-Heuss-Allee in Forch­heim: Alte Baum­rei­he im Trenn­strei­fen wird ersetzt

Das Staat­li­che Bau­amt lässt am Frei­tag, 05.04.2019 im Mit­tel­strei­fen der Theo­dor-Heuss-Allee im Stadt­ge­biet Forch­heim zwi­schen der Ein­mün­dung zur Stein­bühl­stra­ße und der Fried­rich-Lud­wig-Jahn-Stra­ße, alte, bruch­ge­fähr­de­te, teil­wei­se im Abster­ben begrif­fe­ne Kugel­ro­bi­ni­en fäl­len. Als Ersatz wer­den, in Abstim­mung mit dem Gar­ten­amt der Stadt Forch­heim in der dar­auf fol­gen­den Woche Säu­len­am­ber­bäu­me nachgepflanzt.

Die Maß­nah­me dient zum einen der Wie­der­her­stel­lung der Ver­kehrs­si­cher­heit, wel­che durch den alten, schon lücken­haf­ten Baum­be­stand nicht mehr gewähr­lei­stet ist, zum ande­ren der dau­er­haf­ten, opti­schen Auf­wer­tung der stark fre­quen­tier­ten inner­städ­ti­schen Bun­des­stra­ße. Die neue Baum­art ist zudem, da trocken­heits- und streu­salz­re­si­stent, für die Bepflan­zung des Trenn­strei­fens bes­ser geeignet.

Die jet­zi­ge Maß­nah­me ist der Beginn einer gene­rel­len Umge­stal­tung des Mit­tel­strei­fens im gesam­ten Bereich der Wil­ly-Brandt- und Theo­dor-Heuss-Allee in Forch­heim, zur Schaf­fung eines ver­kehrs­si­che­ren Zustands und anspre­chen­den Erschei­nungs­bil­des. Wei­te­re Ersatz­pflan­zun­gen wer­den im Herbst die­ses Jah­res folgen.

Zur Durch­füh­rung der Fäl­lungs- und Pflanz­ar­bei­ten wird die lin­ke Fahr­spur in nörd­li­cher Rich­tung, nach Abflau­en des Berufs­ver­kehrs gesperrt. Die Maß­nah­me wird noch in KW 15 abgeschlossen.

Für sich erge­ben­de Behin­de­run­gen des Stra­ßen­ver­kehrs bit­tet das Staat­li­che Bau­amt um Verständnis.