Work­shop zum Girls’Day und Boys’Day des Kreis­ju­gend­ring Forch­heim kam gut an

Symbolbild Bildung
Workshop „Meine Zukunft, meine Rolle und ich!“

Work­shop „Mei­ne Zukunft, mei­ne Rol­le und ich!“

Im Rah­men des Girls’Day und Boys’Day 2019 fand am 28.03.2019 der Work­shop „Mei­ne Zukunft, mei­ne Rol­le und ich!“ in Koope­ra­ti­on der Mäd­chen­ar­beit „Koral­le“ und der Jun­gen­ar­beit „Ragaz­zi“ statt. Mit dabei waren Jun­gen und Mäd­chen der 7. – 10. Jahr­gang­stu­fe aller Schul­ar­ten. Von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr hat­ten sie die Mög­lich­keit, sich mit den eige­nen Stär­ken, Schwä­chen und Inter­es­sen sowie im Spe­zi­el­len mit allem Wich­ti­gem rund ums The­ma „Bewer­bung“ zu beschäftigen.

Getrennt von­ein­an­der konn­ten die Mäd­chen und Jun­gen im ersten Theo­rie­block die eige­ne Per­son genau­er ana­ly­sie­ren. Fra­gen wie zum Bei­spiel: „Was inter­es­siert mich? Wel­che Fähig­kei­ten besit­ze ich? Wel­che wür­de ich ger­ne besit­zen? Wel­chen Hob­bies gehe ich nach?“ boten Mög­lich­kei­ten zur Dis­kus­si­on. Selbst gestal­te­te Pla­ka­te hal­fen, die Inter­es­sen sicht­bar zu machen und die­se auch Ande­ren mitzuteilen.

Ins­ge­samt drei Sta­tio­nen muss­ten die Mäd­chen und Jun­gen im zwei­ten Block durch­lau­fen. Die­se dreh­ten sich alle um das The­ma Bewer­bung. In der Rol­le als „Chef/​Chefin“ konn­ten die Teil­neh­mer erken­nen, dass die Aus­wahl von Bewer­bern nicht immer ganz leicht ist und an wel­chen Aspek­ten man sich ori­en­tie­ren soll­te, was ihnen auch als Ori­en­tie­rung für die eige­nen Bewer­bun­gen hilf­reich ist. Bei einem Gemein­schafts­spiel konn­te man nur wei­ter kom­men, wenn man Fra­gen zu Lebens­lauf, Ein­stel­lungs­test, Bewer­bung und All­ge­mein­wis­sen beant­wor­ten konn­te. Nach der Mit­tags­pau­se war Team­work ange­sagt. Das Lösen einer Grup­pen­auf­ga­be bot einen span­nen­den Abschluss des Work­shops, bei der es auch um Geschick­lich­keit und logi­sches Den­ken ging.

Auch wenn man noch nicht so genau weiß, wohin die Wege nach der Schu­le füh­ren, ist es doch von Vor­teil, sei­ne eige­nen Stär­ken und Schwä­chen zu (er)kennen und sich dar­über hin­aus Wis­sen anzu­eig­nen, was bei einer Bewer­bung all­ge­mein wich­tig ist. Der Work­shop ver­lief ohne Pro­ble­me und auch die Rück­mel­dung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler war durch­wegs posi­tiv. Der Kreis­ju­gend­ring Forch­heim freut sich über einen erfolg­rei­chen Ablauf des Girls´Day und Boys´Day 2019.